Deine Meinung zum Untergang bzw Zerfall von Sowjetunion?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ist gut so 55%
Ich denke, dass.... 32%
Bipolare Welt war besser 14%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bipolare Welt war besser

Für die Leute im Osten war das natürlich gut.

Für uns im Westen eher nicht.

Der Wettstreit der Systeme zwang die westlichen Regierungen zu wenigstens ein bisschen sozialer Absicherung.

Westdeutschland wäre ohne die Wiedervereinigung heute ein Land wie die Niederlande, Schweiz etc.

Es gäbe in Deutschland nicht diese furchtbare Armut, sondern noch eine Sozialhilfe mit Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, Kleidungsgeld und wenn Kühlschrank oder Waschmaschine kaputt geht stellt Dir das Amt einen neuen hin - so wie es in der alten BRD war.

Und ein Arbeiter konnte ein Haus abbezahlen und von seinem Gehalt eine ganze Familie versorgen ohne das die Frau arbeiten musste.

Ich denke, dass....

der Zerfall der Sowjetunion viele Probleme mit sich gebracht hat. Wir haben es mit einem Mal mit vielen verschiedenen Staaten zu tun, deren Interessen unterschiedlich sind. Verhindern können hätten wir das aber nicht.

Ich denke, dass....

Ich denke, das war nicht aufzuhalten. Die Russen haben finanzmäßig mit dem Rücken zur Wand gestanden.

Und die Probleme die wir jetzt haben, die haben Kohl und Gorbatschow mit Sicherheit damals schon gesehen. Ansonsten schließt man kein Abkommen nur durch 3x zurufen am Ufer eines Flusses...

Ich denke, dass....

Das Problem war der Kommunismus dabei . Von der landesgröße also die ganze Fläche war die Sowjetunion schon beeindruckend. Und haben auch einiges im Sport Gerissen wie fußball Europameister 1960. Sehr Viele Goldmedaillen bei Olympiaden. Gut im Eishockey. Und Lew Iwanowitsch Jaschin ist für mich zusammen mit iker Casillas die beiden besten Torhüter der Fußball Geschichte.

... nach der biblischen Prophetie alle Kontinente unter einer Weltregierung regiert werden soll, was aber nicht zustande kommen wird. Trotzdem wird dieser Plan als Ziel festgelegt.