Ist der erste Eindruck bleibend?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, er lässt sich revidieren. Allerdings sehr mühsam.

Mona2110
Fragesteller

Stimmt es braucht Zeit...kommt auch darauf an wie wichtig es einem ist..

Na ja, es kommt sehr darauf an, aus welcher Situation oder Sichtweise man es betrachtet!

Wenn jemand total runter gerockt auf dich trifft, dann wird sich an einem zweiten Eindruck wohl eher wenig bis nichts ändern!

Wenn du aber auf einen Menschen triffst, der selber ein wenig auf Tuchfühlung geht und sein Gegenüber auch erst einmal kritisch abcheckt, dann kann es durchaus sein, dass sich bei ihm, auf den zweiten Blick einiges zum positiven verändern kann!

Manchmal benötigt es ein wenig Zeit, bis das Eis gebrochen ist und man mehr Einblicke in das Leben anderer Menschen bekommt.

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance, und meistens lässt sich der erste Eindruck selten verdrängen. Da gehört schon etwas dazu, um sich ein anderes Bild zu verschaffen.

Mona2110
Fragesteller

Aber man kann sich irren oder nicht..?

DianaValesko  10.05.2023, 14:57
@Mona2110

Ja, man kann sich irren, denn viele entpuppen sich im Charakter sehr schlecht. Und der gute Eindruck wird so nicht gemacht

Mona2110
Fragesteller

Man könnte versuchen den Menschen besser kennenzulernen ..und sich dann ein Urteil zu bilden...das finde ich fairer.

DianaValesko  10.05.2023, 14:58
@Mona2110

Das Aussehen ist die Eintrittskarte ins Herz, der Charakter lädt zum Bleiben ein, aber das erkennt man erst auf dem zweiten Blick

DianaValesko  10.05.2023, 14:58
@Mona2110

Manchmal hat man nicht viel Gelegenheit, den Charakter über Tage und Wochen kennenzulernen, da bildet ein Eindruck vom ersten

Mona2110
Fragesteller
@DianaValesko

Dann kann ich aber kein Urteil fällen ...Bleibe dann neutral

DianaValesko  10.05.2023, 15:12
@Mona2110

Das ist eine gute Lösung für dich, meine Lebenserfahrung hat mich andere Dinge gelehrt.

Mona2110
Fragesteller

Ein Blick hinter die Fasseade zu werfen ist für mich ein wichtiger Aspekt..bevor ich urteile.

Was andere über mich urteilen habe ich nur bedingt Einfluss drauf

Bleibend vielleicht nicht aber für mich wichtig und entscheidend.

Nein ich hab mich schon oft in Menschen getäuscht und wurde positiv überrascht.

Mona2110
Fragesteller

Aber wie ist es..wenn dir jemand etwas negatives über einen Menschen erzählt...beeinflusst es einen oder nicht?

PicoSenpai01  10.05.2023, 13:56
@Mona2110

Kommt auf die explizite Situation an. Beeinflusst einem aber bestimmt, man sollte aber natürlich den Wahrheitsgehalt überprüfen.

Mona2110
Fragesteller
@PicoSenpai01

Ja,ich glaube auch es bleibt etwas hängen...man sollte das auf jeden Fall hinterfragen