Achtet Ihr für den ersten Eindruck bei...?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Andere 40%
Ja 30%
Nein 30%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Hey, also ich achte bei anderen Personen jetzt nicht direkt darauf, ob sie jedes Wort genau schreiben und ob die Kommasetzung so passt.

In meinem Freundeskreis ist es eigentlich auch üblich, dass wir uns im Chat nicht wirklich mit Groß- und Kleinschreibung und Kommas abmühen. Dasselbe würde dann auch für Kontakte beim Kennenlernen gelten.

Solange ich verstehe was gemeint ist und die Schreibweise mit Praktikabilität zu tun hat und nicht mit einem geringeren Bildungsgrad, wär mir das Alles ziemlich egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein
  1. Meine Rhetorik ist 2, meine Rechtschreibung ist 2+
  2. Ich bin wie ich bin, mich verstellen muss ich nicht
Nein

Ich achte eigentlich immer auf korrekte Rechtschreibung (okay, vielleicht nicht unbedingt Groß- und Kleinschreibung, dazu bin ich dann doch meistens in faul xD)

Nein

Ich achte generell IMMER auf Grammatik, Orthographie und Interpunktion.

Hat für mich was mit Respekt zu tun. 🤷🏼‍♀️

Wenn mein Kontakt es einfach nicht beherrscht, aber zumindest versucht korrekt zu schreiben, ist das auch in Ordnung. Wenn aber jemand die Antworten einfach nur so hinrotzt und kein einziges Komma verwendet, dann scheine ich meinem Kontakt nicht viel zu bedeuten. Zumindest bin ich die 5 Sekunden mehr Zeit nicht wert die es braucht, vernünftig zu schreiben.

Und wenn ich aufgrund fehlender Interpunktion (Kommasetzung 😜) erst raten muss, was der Kontakt mir mitteilen will, dann breche ich Recht schnell ab. Wenn es daran schon hapert, stimmt die Wellenlänge nicht und alles Weitere ist mE Zeitverschwendung.

Anmerkung: Auch hier im Forum wundere ich mich über diverse Fragen. So mieserabel geschrieben, dass man echt kaum versteht, was eigentlich gefragt wird... Es wird sich nicht die Zeit genommen, man nen vernünftigen Satz zu formulieren, aber erwartet, dass Andere ihre Zeit opfern, um hilfreiche Antworten zu schreiben. Ist mir unbegreiflich!

Klar, jeder kann sich mal vertippen, und keiner ist vor Rechtschreibfehlern gefeit. Aber man merkt schon, wer sich zumindest bemüht! Und darauf kommt es mir an. Man muss nicht alles richtig machen, sollte aber im Kontakt mit Anderen doch ein Mindestmaß an Mühe investieren...

Respekt, Wertschätzung, Höflichkeit... So wichtig,vso selten heutzutage 🥺

Andere

Ich gebe mir Mühe aber ich bin selbst Legastheniker und ich habe eigentlich immer 1-2 Freundinnen die meine Sachen Korrektur lesen, wenns um was wichtiges geht. Aber manche Sachen kann ich mir nicht merken. Ich bin da nicht so empfindlich, solange ich weiß was gemeint ist.

Tinka1312  07.08.2023, 03:34

Aber du gibst dir zumindest Mühe! Das finde ich gut!