Ist der deutschen Bahn bewusst, dass manche Arbeitnehmer oder Schüler auf ihre Züge angewiesen sind?

7 Antworten

Ich nehme an, dass dir bewusst ist, dass die Züge - egal ob Personenzüge oder Güterzüge - nicht durch eine KI gesteuert werden, sondern durch Menschen.

Siehst du und diese Menschen haben jeden Monat Fixkosten, müssen Miete zahlen, vielleicht ihr Haus "abstottern", haben Famile für die sie verantwortlich sind und die sie versorgen müssen....

Und an diesen Menschen - Lokführern - gehen die dauernd steigenden Lebenshaltungskosten nicht vorbei, sie müssen immer mehr Geld ausgeben, ohne mehr Geld zu bekommen aber sehen, dass andere Gewerkschaften für ihre Mitglieder höhere Tarifverträge durchsetzen, während sie selber schon sehr lange leer ausgehen.

Die Lokführer sind aber keine Menschen zweiter oder dritter Klasse und auch sie haben ein gesetzlich verbrieftes Streikrecht - ein Streikrecht, was es ihnen ermöglicht, ihre berechtigten Forderungen durchzusetzen.

Ob du selber arbeitest und, falls ja, wie viele Stunden pro Woche, ist hier nicht bekannt aber ich weiß von Motorradfreunden; die als Lokführer bei der DB arbeiten, dass sie für kleines Geld nicht nur viel arbeiten müssen, sondern auch eine große Verantwortung tragen.

Eine Verantwortung für mehrere hundert Menschen, die in ihrem Zug reisen, eine Verantwortung für die Waren, die sie in ihrem Güterzug transportieren.....

Sie üben also eine ähnliche Tätigkeit, wie Piloten von Passagiermaschinen oder Frachtmaschinen aus und wenn hochintelligente Menschen erzählen, dass Lokführer nicht zu lenken brauchen, weil der Zug auf Gleisen fährt....dann muss man denen erzählen, dass Lokführer nicht zu zweit im Führerstand sitzen und auch nicht mit Autopilot fahren.....

Und wenn man erzählt, dass Piloten eine hohe Verantwortung tragen, dann ist die Frage doch berechtigt, ob die Menschen, die im Zug reisen, weniger "wert" sind, als Passagiere z. B bei der Lufthansa.....

Bei der DB herrscht große Einigkeit, wenn es darum geht, in der "Chefetage" die Bezüge zu erhöhen aber das gilt dann natürlich nicht für die Lokführer und anderes Personal der DB....

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Ja ist es. Ist dir bewusst das die die den Zug lenken und sich drum kümmern auch Kinder haben die was essen wollen?

Die Bahn streikt nicht sondern wird bestreikt. Und Sicher, die GDL hat ja genau den Druckpint das die Fahrgäste den Kürzeren ziehen.

Natürlich ist es denen bewusst

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse an der Deutschen Bahn

Den unteren ja.

Die oberen haben Firmenwagen und Chauffeure.

Trotzdem müssen die Lokführer oder Busfahrer dich nicht umsonst kutschieren, dass du zu deinem 6900€ Job kommst