1 Antwort

jede Baustelle ist anders, das scheint mir das grösste Problem für Roboter.

Sie müssten mindest die Sinne haben um sich selbstständig zu orientieren. Sie müssen um sich rumliegende Dinge erkennen, einschätzen, Gefahren erkennen. Dürfen Menschen nicht gefährden. Er müsste sich sicher bewegen können, sollte auch irgend eine sinnvolle Tätigkeit ausüben. Ohne KI nicht machbar.
Das Problem ist extrem komplex. Dann wird er so teuer das es nicht rentiert.
Die nächsten Jahre eher nicht.

Ein anderer Weg ist Gebäude in Fabriken zu fertigen (wird schn gemacht) Dann kann man ortsgebundene Roboter an der Produktion beteiligen oder fahrbare in der Logistik. Gibts alles schon.

Der eigentliche Handwerker, ist für meine Begriffe, nach heutigem Stand nicht ersetzbar. zum Glück ..hi hi.. bin selber Einer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung