Nein, aber mich nervt es, wenn ich so genannt werde. Es gibt einen Unterschied zwischen Russlanddeutschen und Deutschrussen. Die einen sind ethnische Deutsche, die auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjetunion lebten oder leben. Die anderen sind genau das Gegenteil - ethnische Russen, die in Deutschland leben, evtl. auch hier geboren sind und beide Staatsangehörigkeiten besitzen. Auch wenn nicht immer klar ist, wer wer ist, sollte man die beiden Begriffe nicht unbedacht als Synonym benutzen, was leider viel zu oft auch im journalistischen Bereich getan wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abwertend eigentlich nicht. Weder Deutsch noch Russe ist an sich abwertend und auch keine Kombi davon. Ein guter Begriff ist es aber auch nicht.

Inzwischen mehr, weil nach dem Ukraine Krieg die Russlanddeutschen dort alles aubadeb müssen. Dafür knnen sie gar nichts. Katharina hat sie geholt, Stalin viele deportiert nach Sibirien und in Deutscland wieder angekommen, sind sie entfremdet, sind für Russland und gegen die Ukraine. Deshalb zwweifeln viele, ob sie deutsch sind. Ich nicht, sie haben einen deutschen Pass.

Nein, überhaupt nicht, genausowenig wie Deutsch-Türke als Beispiel.Die Frage wurde auch nur gestellt, weil zurzeit alles, was mit Russland zu tun hat negativ ausgelegt wird ohne die Dinge in ihrem wirklichem Kontext zu betrachten.

Schneeballs
Fragesteller

Nö. Die Frage wurde gestellt, um ein Meinungsbild zu erfassen.

Nein. Wieso sollte er abwertend sein? Das ist doch das Gleiche wie Deutschtürke. Das empfindet doch auch niemand als abwertend.