Ist Deiner Meinung nach an das Abi an der Gesamtschule weniger wert als das am Gymnasium?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Abi Gesantschule ist gleich viel wert 58%
Abi Gesamtschule isr weniger wert. 26%
Habe und kenne keine Meinung dazu 11%
Abi Gesamtschule ist mehr wert 5%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Abi Gesantschule ist gleich viel wert

Für die Bewerbung für ein Uni-Studium ist es auf jeden Fall gleich viel wert. Die Unis fragen nicht danach, wo ein Abitur her stammt.

Eine ganz andere Frage ist jedoch, ob jedes Abitur den gleichen Leistungsstand wiederspiegelt. Immerhin setzt sich die Abiturnote ja nicht ausschlieslich aus Noten der Zentral-Abitur Prüfung zusammen. Die Studienräte an den einzelnen gymnasialen Oberstufen haben also schon einen gewissen Spielraum und die gymnasialen Oberstufen stehen auch deutlich in Konkurrenz zu einander.

Es ist zum Teil zu beobachten, dass Schulen die streng zensieren zwar innerhalb einer Region ein hohes Ansehen geniessen, sich dort dann aber lieber keiner so gerne anmelden möchte, der informiert ist.

Von diesem Denken müssen wir wegkommen!

Abi ist Abi!

Auch auf Gymnasien kann es für den einen leichter sein als für den anderen, weil es andere Lehrmethoden oder andere Fächer gibt (z.B. technisches vs. sozialwiss. Gymnasium). Fächer an sich sind nicht zwingend leichter, aber sie kommen unterschiedlichen Menschen entgegen.

Nach ein paar Jahren sollte das sowieso keinen mehr interessieren!

Abiklausuren dürften aber vergleichbar sein, teilweise sind sie ja auch zentral. Wenn also die einen mehr Hilfe auf dem Weg dahin bekamen, weil sie die vielleicht auch brauchten, ist das nicht "weinger wert", sondern zeigt nur einen anderen Weg. Wenn du ein Haus baust und dafür längere Zeit angeleitet wirst, das Haus aber baugleich mit dem eines Experten ist, der den Beruf (Maurer etc.) gelernt hat, dann ist dein Haus nicht weniger wert, du hast nur beim Bau mehr gelernt, weil der Experte vieles schon vorher wusste. Ähnliche dürfte es sich mit dem Abi auf verschiedenen Schularten und Wegen verhalten!

Abi Gesantschule ist gleich viel wert

Abi ist Abi

Abi Gesantschule ist gleich viel wert

Man sagt so vieles, aber das ist totaler Quatsch, man muss auf einer Gesamtschule in der Oberstufe genauso viel tun, nicht zuletzt gibt es das Zentralabitur. Geschenkt wird dir nirgends was. Meine Mitabiturienten sind damit sehr erfolgreich tätig, als Lehrer, Sonderschullehrer, Heilerzieher, Ärztin, Dr. in Physik, Ingenieur und Psychologe, usw. Keiner hatte beim Studium irgendwelche Nachteile, weil sie auf einer Gesamtschule waren.

Und bei meinem Sohn, der im Januar sein Abitur schreibt, konnte ich sehen, dass immer wieder einige denken, wenn sie auf eine Gesamtschule wechseln oder sind, dann haben sie es einfacher. Und die merken sehr schnell, dass sie sich da vertan haben.

Wer nichts tut, sich nicht intensiv vorbereitet, selbst vieles erarbeitet und seine Heimarbeiten gründlich macht, der scheitert. Viele aus der Stufe meines Sohnes mussten aufgeben, weil die Noten nicht ausreichten. Mehr als die Hälfte sogar inzwischen.

Mein Sohn ist ein Einser Schüler und hat keine Probleme, mit Gymnasiasten mitzuhalten. Auf seiner Schule ist er aber stufenübergreifend die absolute Ausnahme, so was kommt nicht so oft vor. Und nach deiner Annahme müssten dann ja viele nur Einsen und Zweien haben, wenn es so einfach dort ist.

Auf einem Gymnasium findet man öfter Einserschüler, da diese halt oft an Gymnasien gehen und nicht an Gesamtschulen.

Abi Gesantschule ist gleich viel wert

Warum soll das mehr oder weniger Wert sein?

Rosenmary
Fragesteller

Es geht um die öffentliche Meinung, deshalb brauchst Du mich das nicht fragen.