Kann man vom Gymnasium auf Gesamtschule zu gehen, um Abi zu machen?

3 Antworten

Da die gesamte Qualifikationsphase Punkte für das Abitur bringen, sind die beiden Schuljahre an einer Gesamtschule durchaus einfacher als an einem Gymnasium. (Die Abiturprüfungen aufgrund des Zentralabiturs jedoch nicht)

Genau das ist aber auch ein Grund, warum inzwischen mittelmäßige Schüler oder auch diejenigen, die an einem Gymnasium den Weg zum Abitur gar nicht schaffen würden, sich an Gesamtschulen bewerben. Oft so viele, dass sie die Kapazitäten übersteigen und daher viele Absagen erhalten. Gymnasiasten, die erst spät wechseln möchten, stehen da nicht gerade oben auf der Beliebtheitsliste....

Das Abi läuft überall unter den gleichen Bedingungen ab...Wird also keinesfalls einfacher (Es sei denn, du machst ein Fachabi)

GrakaVII  29.06.2019, 22:15

Überall unter den gleichen Bedingungen? Abi auf beruflichen Gymnasien (in BW) ist um einiges einfacher als auf allgemein bildenden. Von den Unterschieden zwischen den einzelnen Bundesländern mal ganz zu schweigen

P2661  29.06.2019, 22:24
@GrakaVII

Ich meine natürlich im jeweiligen Bundesland

liavah  30.06.2019, 02:46
@GrakaVII
Abi auf beruflichen Gymnasien (in BW) ist um einiges einfacher als auf allgemein bildenden.

Woher kommt diese Überzeugung?

Mag sein, dass durch das eine Jahr mehr die Erlangung der Hochschulreife für einen Gymnasiasten (G8) "leichter" wirkt. Die beruflichen Gymnasien sind eigentlich auch für Realschüler konzipiert, die das eine Jahr natürlich benötigen.
Aber:
Die Anforderungen im Abitur sind die gleichen - egal, ob man das Abitur auf einem allgemeinbildendem oder einem beruflichen Gymnasium erlangt.

GrakaVII  30.06.2019, 10:12
@liavah

Falsch, einer beruflicher Gymnasiast muss nicht Deutsch und eine Fremdsprache im schriftlichen Abitur bearbeiten sondern nur eins davon. Davon abgesehen ist der Anspruch während der Kursstufe oftmals (nicht immer) geringer.

liavah  30.06.2019, 11:07
@GrakaVII

Dafür hat er sein Profilfach - und das natürlich zwingend im Abi. Das ist weder einfacher noch schwerer, sondern bildet schlicht einen anderen Schwerpunkt. Das Abitur ist natürlich nicht gleich (im Sinne von: alles dassselbe), aber gleichwertig.

Wer meint, es sei dort wesentlich leichter, kann gerne wechseln. Daran haben sich schon einige Gymnasiasten die Finger verbrannt.

GrakaVII  30.06.2019, 11:12
@liavah

Ich habe mein Abitur schon lange, meine Schwester hat aber damals von der 10. Klasse Gymnasium auf ein berufliches Gymnasium gewechselt, aufgrund ihrer Noten. Von einem 3,4 Durchschnitt ist sie am Ende beim Abi auf 1,9 gelandet. Das wäre ihr an einem allgemein bildenden nie gelungen, denn sie konnte sehr viel Punkte schon vor dem schriftlichen sammeln, hier waren gerade in Mathe die Klausuren lächerlich einfach, ist natürlich nicht immer so aber ähnliches habe ich auch von anderen beruflichen Gymnasien gehört. Abgesehen davon haben berufliche Gymnasien einen anderen Aufgabenpool im schriftlichen Abi.

rotreginak02  29.06.2019, 22:37

Das stimmt so definitiv nicht, siehe auch meine Antwort.

Wenn dich eine Schule aufnimmt ... Einfacher ist es nicht.