Ist das Russische Militär schwach?

9 Antworten

Ist das Russische Militär schwach?

Darauf würde ich angesichts aller historischen Beispiele nicht wetten!

Das russische Militär ist gemäß seiner Militärdoktrin nicht ausgerichtet und auch nicht ausgerüstet, weltweit zu intervenieren und anzugreifen. Das ist z. B. ein entscheidender Unterschied zum US-Militär.

Es ist aber ausgerüstet, russisches Territorium zu verteidigen und Angriffe auf dieses Territorium abzuwehren. Außerdem verfügt Russland über die beste Flugabwehr der Welt, was die typische US-Taktik, erst einmal alles aus der Luft zu vernichten und dann mit Bodentruppen ohne faktische Gegenwehr anzugreifen, wenig erfolgversprechend macht.

Russische Schiffsabwehrraketen sind auch geeignet, Angst und Schrecken unter mögliche russischen Gegnern zu verbreiten. In einem Krieg hätten es die USA also erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg mit einem richtigen Gegner zu tun.

In diesem Zusammenhang denke ich da nur an einen Vorfall vom letzten Jahr, wo im Schwarzen Meer vor der Krim eine russische SU-24 einen der modernsten US Kreuzer lahmgelegt hatte. Auf dem US-Kreuzer wurde das AEGIS-System außer Gefecht gesetzt und die US-Amerikaner mussten über ein Dutzend Scheinangriffe über sich ergehen lassen, ohne eine Möglichkeit für Gegenmaßnahmen zu haben. Nach der Flucht in den nächsten rumänischen Hafen musterte ein Teil der Besatzung entnervt ab.

mir wurde hier gesagt dass viele besser schachspielen als andere länder?

im schach sollte man sehr vorsichtig sein vor könnten tiefstapler sein?

Kritikerr
Fragesteller

Was soll dein Satz bedeuten?

Die sind ganz gut ausgerüstet.Militärindustrie ist einer der wenigen Sektoren in Russland die global konkurrenzfähig sind.

Kritikerr
Fragesteller

Es heisst aber oft das Militär wäre extrem schwach von Russland.

partypoker1  12.09.2015, 21:22
@Kritikerr

Das stimmt nicht.Russland ist nach den USA die größte Militärmacht(auch ohne A-Bomben)

Die Technik ist nicht so hochmodern wie bei den Amis aber trotzdem immer auf dem neusten Stand

Hier kannst du mal schauen.Ein weltweiter Vergleich des Militärs ohne Atombomben.

http://www.globalfirepower.com/

Kritikerr
Fragesteller
@partypoker1

Warum heisst es dann oft Russland ist extrem schwach und die Armee total veraltet und hätte nicht mal einen Hauch einer Chance?

partypoker1  12.09.2015, 21:43
@Kritikerr

Seit dem Mauerfall hat das europäische Militär so gut wie kein Geld mehr in das eigene Militär investiert und ein wenig verschlafen.USA und Russland sind meilenweit entfernt.Was Russland nicht an Technologie hat, wird durch Masse ausgeglichen.

Nato´s Schwäche ist die schlechte Organisation.

Kurz gesagt:Russland ist ein Gegner den man lieber als Freund haben sollte.

JBEZorg  13.09.2015, 01:49
@partypoker1

Die Technik ist nicht so hochmodern wie bei den Amis aber trotzdem immer auf dem neusten Stand

Ist in den meisten Bereichen eher umgekehrt.

partypoker1  13.09.2015, 19:15
@JBEZorg

Russland hat in einigen Bereichen die Nase vorn.Radartechnologie oder Raketenabwehr, zum Beispiel, sind Russlands Prestigeprojekte.Das liegt vor allem an der engen Zusammenarbeit zwischen Militär und Raumfahrtbehörde..

Die Amis sind dafür in anderen Bereichen deutlich besser entwickelt.Lasertechnologie und unbemannte Luftfahrt fällt mir da sofort ein.

Wie aber hier schon jemand erwähnt hat, sind die Anforderungen an bei Militärs komplett anders.Eins ist Defensiv ausgerichtet und das andere mehr offensiv.

die haben mindestens 3 mal so viele panzer, wie die nato ihnen entgegenwerfen könnte und auch mehr soldaten

das wäre nicht so easy, wie sie immer sagen, ich denke, die würden auch bis zun atlantik kommen und alles einschließlich frankreich, spanien einnehmen