Ist das N-Wort diskriminierend?

Warum wird das eine von Google als "stark diskiminierendes Schimpfwort" beschrieben, aber das andere nicht?

2 Antworten

Ich weiß ja nicht, auf welchem Planeten du die letzten Jahre gelebt hast.

https://web.de/magazine/panorama/wort-n eger-tabu-30889412

Leerzeichen zwischen "n" und "eger" entfernen. Dann funktioniert der Link.

Wodurch aber wird nun ein neutrales Wort zum Schimpfwort?
Prinzipiell kann jedes Wort zum Schimpfwort werden, nämlich immer dann, wenn es in einem bestimmten Kontext verwendet wird. Für den Begriff "N eger" gilt, dass er als Bezeichnung für die Hautfarbe eines Menschen erstmals während der Kolonialzeit im 16. Jahrhundert verwendet wurde. Er beschrieb die afrikanischen Sklaven, die gemäß der damals geltenden sehr fragwürdigen Rassenlehre als "anders" im Sinne von "zweitklassig" betrachtet wurden. Und eben mit dieser Bedeutung wurde der Begriff im 17. Jahrhundert auch in die deutsche Sprache übertragen, in der es entsprechend von Anfang an negativ besetzt war.

Fettmarkierung von mir.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Es ist rassistisch/diskriminierend, wenn es rassistisch/diskriminierend verwendet wird, so wie ein Wort eine Beleidigung ist, wenn es beleidigend verwendet wird.

Die Etymologie spielt hier keine Rolle, sonst könnte ich auch jeden "Bastard" nennen, da dies etymologisch nur bedeutet, dass die Eltern nicht verheiratet waren, als das Kind gezeugt wurde.

Oder ich könnte jemanden als "Du Hund" bezeichnen und im Nachhinein sagen: "Ich liebe Hunde."

Alles, was als Beleidigung verwendet wird, ist eine Beleidigung, auch wenn sie etymologisch/ursprünglich keine Beleidigung darstellt. Ebenso ist es mit rassistischen Begriffen, so wie "Nigg*r", was im Grunde nur lateinisch für "Schwarz" ist {siehe das Land "Nigeria"}

horribiledictu  10.04.2023, 16:32

dann ist die ART der Verwendung rassistisch, nicht das Wort!

ich kann auch das Wort "Schätzchen" so verwenden, dass ich jemanden beleidige - aber deswegen ist das Wort "Schätzchen" keine Beleidigung.

Parthenoz  10.04.2023, 16:33
@horribiledictu

Wenn du das Wort "Schätzchen" als Beleidigung verwendest, ist es eine Beleidigung. Aber ja, die Art und Weise macht es letztendlich aus, schließlich sagen Kumpels untereinander auch gerne "Nig*a" zueinander.

horribiledictu  10.04.2023, 16:37
@Parthenoz

nein, dann ist eben nicht das Wort die Beleidigung, sondern die Art der Verwendung. das ist ein wesentlicher Unterschied, denn damit erkennt man, dass die bloße Verwendung keinerlei Beleidigung darstellt: es ist der Kontext...

Parthenoz  10.04.2023, 16:37
@horribiledictu

Sag ich ja, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt - aber hier hast du natürlich recht. Ich habe das oben angepasst.