Ist das Internet die schlimmste Erfindung die es jemals gab?

13 Antworten

Internet hat gute Seiten aber im Laufe der Zeit leider sehr viele negative Seiten hervorgerufen. Mir ist aufgefallen das das Leben nicht mehr so interessant ist, früher als man z.B. keine oder kaum Infos über andere Länder/Dinge hatte, ist man gereist und es war ein Abenteuer. Heute weiß man im Vorfeld schon nahezu alles und es gibt haufenweise Bilder und Videos. Außerdem haben sich die Menschen verändert durch die Informationsflut die man bekommt. Es gibt kaum Gesprächsstoff zwischen Menschen, weil man alles googlen kann und es von allen Dingen Anweisungen und Anleitungen gibt. Es wird auch nicht mehr so stark Wert auf Kommunikation gelegt. Nach dem Weg fragen braucht man auch nicht mehr, weiß ja Google Maps usw. Die sozialen Kontakte im echten Leben nehmen ab. Die Anonymität zeigt einmal wie schlecht der Mensch sein kann, siehe die ganzen Hetzer und Beleidigungen im Internet. Meiner Meinung nach wären wir besser dran ohne Internet auch wenn es viele Vorteile, Erleichterung und Hilfe mit sich bringt.

Nur, weil es fragwürdige Geschäfte gibt, ist das Straßennetz nicht dafür verantwortlich. Nur weil es fragwürdige Dienste gibt, die Du über das Internet erreichst, ist das Internet nicht dafür verantwortlich. Das Internet ist ein Netzwerk, welches dem Datentransport dient. Das brauchen wir für die tägliche Arbeit, für Bankgeschäfte, für die Logistikketten. Was genau ist da jetzt schlimm? Nur weil es eine Handvoll Dienste gibt, die inzwischen das Leben vieler bestimmen, kann man das nicht dem Internet zur Last legen. Das ist die Verantwortungslosigkeit und Geldgier der Dienstbetreiber anzulasten, aber auch der Nutzer, die das völlig kritiklos und unreflektiert nutzen.

Ich habe seit Jahren das Gefühl, dass das Auto die schlimmste Erfindung ist, die es jemals gab. Städte, Lebensräume werden für Autos gestaltet, Straßen ziehen sich wie Schneisen durch die Städte. Lärm, Dreck, verpestete Luft. Dagegen ist das Internet harmlos.

Würde schon sagen ,ich kann nur aus meiner eigenen erfahrung sprechen ,ohne internet wäre mir "perfekt sein " nicht so wichtig ! Man findet fast auf jeder seite irgend etwas wie man noch besser sein kann und wird ständig daran erinnert nicht gut genug zu sein ! Das fängt doch schon hier an wo man ständig lesen muss was man besser machen kann ! Sorry aber ja ich denke ohne Internet wären wir alle freier im Kopf !

RainOne101  14.11.2021, 22:25

Das stimmt viel freier auf jeden Fall und sozialer wahrscheinlich auch.

Das Internet an sich ist nichts Schlimmes. Der Mensch und das was er damit macht oder vorhat ist das eigentliche Böse.

LG

Minato4Namikaze  14.11.2021, 22:20

Ich bin auch der Meinung habe es aber anders verfasst

Ich denke das Internet ist eine gute Erfindung. Man kann es wirklich gut nutzen im Altag. Natürlich hat es auch immer Schattenseiten weil die Menschheit schlecht mit dem Internet umgeht. ( Kriminalität oder Mobbung usw)

Die schlimmste Erfindung finde ich generell Waffen wie Minen oder die Atombombe usw.