Ist das in Fahrschulen üblich?

2 Antworten

Ja, das ist heutzutage ziemlich normal.

Und selbst wenn es unüblich wäre und deine Fahrschule da einen Sonderweg beschreiten würde: Es steht im Ausbildungvertrag, dem du zugestimmt hast.

RabeaLuna88
Fragesteller

Ja das ich da nicht drum herum komme war mir bereits bewusst aber trotzdem hats mich interessiert ob diese preise so halt üblich sind. Danke für die Antwort

Ich kenne das nicht, dass die Fahrschule für die Theorieprüfung Geld nimmt. Meine Fahrschule hat nichts dafür genommen. Gut, ist jetzt aber auch schon 7 Jahre her.

Eigentlich kostet nur die praktische Prüfung bei der Fahrschule Geld. Ist auch logisch, da dein Fahrlehrer dabei anwesend sein muss und das Auto zur Verfügung stellt.

Welche Kosten entstehen, steht aber auch in deinem Ausbildungsvertrag für den Führerschein. Hast du das unterschrieben und es steht drin, kommst du nicht drum herum das zu bezahlen.

emesvau

RabeaLuna88
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, in dieser Fahrschule ist es so das man sämtliche gebühren an die Fahrschule zahlt und diese das dann abzüglich deren unkosten an den TÜV für die prüfungen ...bei der Anmeldung habe uch eine Din a4 seite als ausbildungsvertrag erhalten,auf dem steht nur das ich mich angemeldet habe,die zeiten des unterrichts und das ich die bedingungen akzeptiere...die kosten wurden mir auf einem zettel aufgelistet...mehr hab ich weder erhalten noch zu sehen bekommen...selbst meine Papiere liegen in der Fahrschule...soll den ablauf beschleunigen...und ich habe mir bisher auch nichts dabei gedacht erst als mir gesagt wurde das die wiederholung grad mal um die 23 euro kostet qurde uch stutzig...

emesvau  15.12.2023, 16:13
@RabeaLuna88

Dann wird doch auf dem Zettel stehen, der dir ausgehändigt wurde, welche Kosten anfallen, wenn du zur Theorieprüfung vorgestellt wirst, oder?

RabeaLuna88
Fragesteller
@emesvau

Ja sicher dort steht 175 euro...beim ersten mal für mich auch nachvollziehbar.....aufgrund der vorprüfung (fahrlehrer ist ja immerhin irgendwie nebenbei anwesend und das soll ja entlohnt werden) aber beim 2. Mal ohne eben diese vorprüfung und eigentlich ja somit auch ohne anderweitigen aufwand klingt für mich komisch

RedPanther  15.12.2023, 16:33
Ich kenne das nicht, dass die Fahrschule für die Theorieprüfung Geld nimmt.

Der Kostenpunkt "Anmeldung, Vorstellung und Begleitung zur Theorieprüfung" ist inzwischen absolut üblich.