Ist das eine Sucht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probiere mal aus, einen Tag nicht zu spielen. Natürlich wird dir das am Anfang schwer fallen. Daher wäre es gut, wenn an dem Tag z.B. ein Elternteil die X-Box im Kofferraum mitnehmen könnte, so dass du da gar nicht dran kommst. Zusätzlich wäre es gut, wenn du dir für den Tag etwas komplett anderes vornimmst, dich mit Freunden triffst, eine Sportart - vorzugsweise mit anderen - ausübst, irgendeine andere Aktivität machst, die nicht zu Hause stattfindet.

Wenn das nicht in komplettem Choas endete, nimm dir so lange einen X-Box freien Tag, bis du das an dem Tag problemlos schaffst und nimm dann einen zweiten hinzu (die müssen nicht hintereinander liegen, können es aber). Mache das so lange, bis du eine Woche problemlos ohne X-Box auskommst.

Zur Zeit kann es sein, dass es nur eine extrem feste Gewohnheit ist und es dir daher schwer fällt, darauf zu verzichten, besonders, wenn du nichts anderes hast, das dich in der Zeit interessiert, also nur die Zeit totschlägst.

Solltest du merken, dass du auch nach mehren Anläufen extreme Gefühle und Unruhe bekommst, wenn die X-Box weg ist (starke Unruhe, Unmöglichkeit, dich auf irgendetwas zu konzentrieren, so etwas wie Panik, körperliche Symptome, Stress) dann könnte es eine Sucht sein und dann solltest du dich an eine entsprechende Suchtberatung wenden. Wenn es eine Sucht ist, klappt es in der Regel nicht, sie runterzufahren auf bspw. 2 Stunden am Tag oder nur 4 Tage die Woche. Wenn es eine feste Gewohnheit ist, ärgert man sich zwar anfangs und ist ggf. auch leicht nervös oder unruhig, schafft es aber nach ein paar Tagen gut, damit umzugehen.

Zum Vergleich: Als ich regelmäßig Sport gemacht habe (ganz moderat, 30 min zu Hause leichte Übungen) hatte ich auch Unruhe, als ich das im Urlaub nicht machen konnte und habe mich am Schluss in ein kleines Zimmer im Ferienhaus zurückgezogen und halt Sport gemacht. Das war auch keine Sucht, nur eine feste Gewohnheit, die aufzugeben dann schwer fällt, wenn man sie täglich zur gleichen Zeit gewohnt war.

6 Stunden zocken ist keine Sucht. Wenn du dich aber an die Konsole gebunden fühlst und nicht von jetzt auch gleich weggehen kannst und mal 1-2 Stunden nichts mit der Konsole machst oder zum Beispiel lieber Konsole spielen anstatt mit Freunden was zu unternehmen, dann würde ich es schon als leichte Sucht bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele Games seit 2014

Unnoetig115  09.08.2023, 11:03

6 Stunden ist schon Suchtverhalten

Skyrim? xD In diesem Spiel kann man so viel machen da ist es nicht ungewöhnlich 6h am Tag zu spielen. Aber wenn du der Meinung bist das dies dir zu viel Zeit vom Tag nimmt solltest du vielleicht nicht so lange spielen.

LG

Mache doch mal einen Test:

Gib die XBox in vertrauensvolle Hände mit der Anweisung, sie Dir erst in einer Woche wieder auszuhändigen.

Dann beobachte Dich selbst, Deine Gefühle und das, was Du tust.

Dann wird sich zeigen, ob Du süchtig bist oder nur dabei bist, eine Marotte abzulegen.

Alles noch im Rahmen, ich habe meine Ferien mit dem spielen von Dark Souls verbracht also kann ich das verstehen