Programmieren KI?

11 Antworten

Wollt ihr ein neuronales Netzwerk oder eine einfache "KI", wie in einem Computerspiel programmieren? Bei einem Neuronalen Netzwerk werdet ihr Jahre brauchen. Bei einer einfachen "KI" könnt ihr mal in den Editor von Starcraft 2 reinschauen, darin kann Mann eine KI für das Spiel entwickeln.

DennisKrein
Fragesteller

Mit der einfachen KI beschäftigen wir uns jetzt seit 2 Jahren wir stellen uns ein neuronales Netzwerk vor.

Wenn ich so was anfangen wollte, würde ich versuchen, in C++ (künstliche) neuronale Netze zu programmieren.

Dass an IBM Watson angeblich 80.000 Leute arbeiten, glaube ich nicht wirklich. Wenn doch, würde es mich nicht stören: Es gibt ja unübersehbar viele andere Probleme, die man anhand künstlicher neuronaler Netze angehen könnte. Solltet ihr nur ein einziges entdecken, welches praktische Relevanz hat und durch euch erfolgreich angegangen werden kann, könnte es gut sein, dass ihr viel Geld damit verdienen werdet (erfolgreiche Vermarktung vorausgesetzt).

Viel Spass beim I-Robot entwickeln :D

Dazu benötigt man über ein riesiges Know-How...
Ich würde damit anfangen, einen Terror Furby zu programmieren :)

Euer Ziel ist total unrealistisch. Als Programmieranfänger eine KI zu entwickeln ist Schwachsinn. Millionenschwere IT Unternehmen mit unglaublichen Ressourcen und Experten entwickeln und arbeiten Jahre lang an einer KI.

DennisKrein
Fragesteller

Nett formuliert aber nicht hilfreich.

BrBaHeisenberg  21.08.2016, 15:42
@DennisKrein

Was hast du denn für eine Antwort erwartet? Du willst wissen wie du anfangen sollst? Dann kauf dir ein Buch über C, C++, Java, usw. und arbeite es durch, mach alle Übungen und sammle Erfahrung.

Anstatt selber zu programmieren, würde ich auf eine Opensource-AI zurückgreifen und verstehen, was da abgeht.