Ist das Asbest?

3 Antworten

Das dunkelbraune ist alter Parkettkleber aus der Zeit des Hausbaues.

Dieser Kleber, rötlich, braun oder schwarz ist in dieser Zeit nicht nur Asbesthaltig, sondern sein Abrieb / Staub ist auch noch Krebseregend.

Wenn du die alte Pampe unter dem Fussboden findest und in den Wänden auch noch Asbest verbaut worden sein soll, würde ich dir DRINGEND empfehlen, einen Fachbetrieb zu kontaktieren

Arcturus51
Fragesteller

Naja das Ding ist das wurde mir schon vor Mietvertragsunterzeichnung mitgeteilt. Ist also bekannt. Aber gemacht wird nichts. Ist eine Genossenschaft der Vermieter.

Colopia  21.05.2023, 11:00
@Arcturus51

Ich habe mehrere Jahre in so einer Wohnung gelebt und nachdem ich erfahren habe, wo überall laut Vermieter (Lügner) "harmlose Schadstoffe" die Gesundheit gefährdet haben, hätte ich den Vermieter am liebsten verprügelt. Ich würde da nicht einziehen. Auch stark gebundener Asbest ist gefährlich, wenn er verwittert, zerbröselt, geschliffen oder Angebohrt wird. Du wirst es schlimmstenfalls in 12-15 Jahren merken, wenn du mit Asbestose (schlimmster Lungenkrebs!!!) im Krankenhaus die Diagnose unheilbar bekommst.

Mach auf jeden Fall eine Probe/hol dir einen Fachmann, der das testet. Man spielt nicht mit Gesundheit und du könntest den schlimmsten Krebs bekommen. Unfassbar, dass der Vermieter das runterspielt.

Könnte,sein. Mache es ab und schick ne Probe ein. Da gibt es Testlabore im Internwt.