Asbest auf der Arbeit!? Eingeatmet!?

W18J66  31.03.2024, 22:22

Aber rauchen tust du?

Schmidster400
Fragesteller

Ich bin Nichtraucher

3 Antworten

Seit dem Vorfall fühlt es sich an als wäre ich kurzatmig und finde am Körper oft ein feines pieksen.

Dann solltest du dich mal ärztlich durchchecken lassen, allerdings bezüglich Hypochondrie. Bis man die Auswirkungen von Asbest bemerkt vergehen Jahre bis Jahrzehnte und das üblicherweise bei weitaus mehr Kontakt.

Okay, was ist jetzt die Frage? Du weißt noch nicht mal, ob du überhaupt Asbest ausgesetzt warst, machst aber jetzt schon eine Riesenpanik und bringst dein Kind zum Heulen...

Komm runter! Wenn du wirklich Fasern eingeatmet hast, kannst du das sowieso nicht mehr rückgängig machen und wirst abwarten müssen, ob du in 20, 30 oder 50 Jahren Krankheiten entwickelst, die vielleicht darauf zurückzuführen sind.

PS:

Das Gutachten wurde schon beauftragt, der Anlagenmonteur war geschätzt Mitte 50 und hat Berufserfahrung er steckte mir, das er wetten würde das ist Asbest!!!

Und dieser "Asbestexperte" hat nach dem ersten Verdacht einfach ohne Schutz weitergearbeitet, nur weil dein Chef es wollte? Sorry, aber das klingt nicht unbedingt glaubwürdig...

Schmidster400
Fragesteller

Nein das war der einzige der das Ernst nahm und den eigenen Chef anrief neben den anderen Idioten

Das Risiko, durch Asbest-Kontakt an Krebs zu erkranken, kann Dir niemand auf der Welt berechnen oder benennen. Es ist von so vielen, individuellen Faktoren abhängig und ist mathematisch betrachtet, ein Wahrscheinlichkeitsproblem. Und bei der Wahrscheinlichkeitslehre gibt es den Begriff "Null" bekanntlich nicht. Und die Wahrscheinlichkeit, einen Sechser im 6 aus 49 Lotto zu haben, ist auch nicht Null, sondern 1 : 15 Millionen. Es sind jedoch mehrere Faktoren bekannt, die das Risiko erhöhen: Dauer, Intensität und Häufigkeit der Exposition, geschwächtes Immunsystem, Rauchen, ungebundene Fasern. Da aber die Inkubationszeit mehrere Jahrzehnte betragen kann (nicht muß) ist ein Zusammenhang mit einer Exposition nach vielen Jahren oft gar nicht mehr festzustellen.
Helmut Schmidt hat z.B. viele Jahrzehnte lang intensiv geraucht und wurde fast 97 Jahre alt, gestorben ist er übrigens nicht an Lungenkrebs, obwohl Rauchen doch immer mit Krebs assoziiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung