Ist das Asbest?

3 Antworten

Kannst einen Asbest-Test selbst machen. Gibt es im Internet (ich würde Ivario empfehlen, gibt aber wohl auch andere). Du kannst die Probe selbst nehmen (FFP3-Maske, Brille und Handschuhe nicht vergessen) und dann einschicken. Ergebnis nach ca. 1 Woche. Dann weisste Bescheid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AskCommander
Fragesteller

Danke für den Tipp. Leider sind die Testkits sehr teuer.

MaTiLo1  01.04.2024, 08:27
@AskCommander

Das stimmt, aber wenn es um die Gesundheit geht…. und ein Gutachter ist viiiel teurer…

Kann gut sein, sieht stark nach Eternit aus und das war früher asbesthaltig.

Aber das kann nur durch eine chemische Analyse feststelen.

In welchem Jahr wurde die Umrandung gesetzt?

AskCommander
Fragesteller

Müsste um 1965 gewesen sein.

heilaw  30.03.2024, 17:58
@AskCommander

Wann ist Asbest verboten worden?

Asbest wurde wegen seiner vielen praktischen Eigenschaften über Jahrzehnte in sehr großen Mengen beim Bauen verwendet – bis in Deutschland wegen seiner nachweislich krebserzeugenden Wirkung im Oktober 1993 das Herstellen und die Verwendung

Beim Dach wäre es gut möglich.

Die Beetumrandung könnte Glasfaser sein.