Ist Bewusstsein wissenschaftlich erklärbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass Bewusstsein ein persönliches Erlebnis ist, während die Wissenschaften sich explizit nicht mit persönlichem Erleben befassen, sondern mit den Gesetzmässigkeiten, die objektiv, bzw. intersubjektiv gelten. Insofern sind die Wissenschaften nicht geeignet, das Bewusstsein zu erklären.

Was die Wissenschaften aber können, ist, einen Grund finden, weshalb so etwas wie ein Bewusstsein in der Evolution einen Vorteil bringt. Sie können erklären, weshalb manche Lebewesen glauben, sie hätten ein Bewusstsein.

Dass ein Bewusstsein einen wichtigen Unterschied macht, sieht man am besten in der Rechtsprechung. Wenn wir nach der Schuld fragen oder die Strafe festlegen, fragen wir: "War der Täter sich bewusst, was er tat? War er zurechnungsfähig?"

Einen Baum verurteilen wir nicht, wenn einer seiner Äste einen Familienvater erschlägt, so dass dieser stirbt. Wenn ein Autofahrer einen epileptischen Anfall kriegt und in eine Schar von Kindern fährt, verurteilen wir ihn nicht. Er darf wohl nicht mehr Auto fahren. Aber wir werden ihn nicht ins Gefängnis stecken. Wenn ein Terrorist das Gleiche tut, urteilen wir ganz anders.

Wenn wir einen Vertrag abschliessen, fragen wir auch, ob unser Partner weiss, was er da unterschreibt. Ist er vertragsmündig? - Wir wollen, dass er sich verantwortlich dafür fühlt, dass seine Verpflichtungen eingehalten werden. Wenn wir eine Beziehung eingehen, wollen wir, dass der Partner uns nicht nur etwas vorspielt. Ein perfekter Roboter könnte uns vorspielen, dass er etwas für uns fühlt. Glaubhaft wird er aber dadurch, dass er uns gegenüber Gefühle zeigt. Das heisst, er reagiert irrational und opfert für die Beziehung mehr als rein rechnerisch sinnvoll wäre. Das funktioniert dann, wenn ein Lebewesen Gefühle erlebt.

Von aussen kann die Wissenschaft erklären, weshalb es Bewusstsein gibt. Die Wissenschaften können erklären, wie Bewusstsein entsteht. Aber die Wissenschaft kann nicht erklären, wie sich Bewusstsein anfühlt.

Nein, zur Zeit ist das leider noch nicht möglich, es gibt allerdings einige Theorien!