was ist Soziales bewusstsein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SOZIAL bedeutet zunächst GEMEINSAM ... und deine frage zielt darauf, dass sich jeder mensch vor augen halten sollte, dass er teil einer gemeinschaft ist und so handeln sollte. wenn du also in deinem zimmer volle pulle musik hörst, ist das toll für dich ... stört aber vielleicht das kind in der nachbarswohnung. wenn du nun kopfhörer verwendest, dann hast du ein soziales bewußtsein !!! nummst rücksicht auf andere ... hilfst anderen und solltest im falle eine falles dir auch der unterstützung der anderen (wenn du mal krank bist oder keine eier im haus hast ...) sicher sein ... die POLITIKER werde gern als beispiel genannt (s. unten) WARUM??? weil es stimmt!!! kaum sind sie oben,ist es weg, ihr soziales gewissen ... würg ... mit hängen und würgen haben sie die grundsicherung um 5 euro als ausreichend abgesegnet!!! ... um dann ihre diäten um 600 (!!!) euro "moderat" (wie sarkastisch) zu erhöhen. das hat mit sozial nix zu tun, weil ihre 7700 euro aus dem großen topf doch wohl genug sind!!! ... ;-)

Khan4
Fragesteller

Danke für die Antwort habs jetzt kapiert

mir nicht das vierte kuchenstück nehmen, wenn mein bruder noch keines hatte,

nicht auf dem fahrradweg glasflaschen zertrümmern, deren scherben dann folgende reifen entlüften, weil ich zu faul bin zum nächsten mülleimer zu gehen

oder auch einem mitmenschen schrott weiterkaufen, der damit auch eigentlich nichts anfangen kann.

Sich darüber im klaren sein, welche Auswirkungen das eigene Verhalten auf andere Menschen und deren Verhalten hat.

Es ist das, was den meisten Politikern fehlt.

Khan4
Fragesteller

Kapier ich nicht ;/ was ist Soziales bewusstsein?

amdros  10.07.2011, 10:28
@Khan4

@Khan..weil sie nur an sich denken und alle anderen Menschen außer Acht lassen..Sozial bin ich eingestllt, wenn mir auch das Wohl meiner Mitmenschen am Herzen liegt!!

Khan4
Fragesteller
@amdros

Also ist Soziales bewusstsein das man nicht nur an sich denkt sondern auch an die anderen/gemeinschaft ,oder?

quasi811  10.07.2011, 11:41
@Khan4

genau!!! ... es soll ja keine gleichmacherei geben ... also wenn du viel arbeitest, dann ist es ok, wenn du mehr als andere verdienst! ... logo! ... aber das ganze darf eben nich soweit gehen, dass die einen aus goldenen wasserhähnen trinken und die anderen aus stinkenden pfützen!!! ... leben und leben lassen ... man kann doch nur eine ferrari fahren ... warum also 2, oder 3 oder 4 ... ;-) ...

Krause1962  25.10.2011, 09:37
@Khan4

Hast es erfasst ! Das soziale Bewußtsein ist aber leider heute eine aussterbende Spezies! Wir kümmern uns nur noch wenig um die Befindlichkeiten unsrer Mitmenschen und grenzen gleich ganze Bevölkerungsgruppen aus(sie können vielleicht keine Markenkleidung tragen oder mit der Gruppe in der teuren Disco ab- hängen)

Oder der ältere Arbeitslose, statt nach zufragen, zucken wir nur mit den Schultern, warum auch? Wir haben ja Arbeit! Die Beispiele kann man beliebig fortsetzen.

Weißt Du, was der Sozius im Lateinischen heißt? Der Beistand oder auch Unterstützer. es muss jeder für sich klären, ob er ein Beistand für andere sein will. Hat auch was mit Selbstachtung zu tun!