Von welchem Fachgebiet wird Bewusstsein am ehesten erforscht werden?

10 Antworten

Von welchem Fachgebiet wird Bewusstsein am ehesten erforscht werden?

Hängt eben davon ab, wie du "Bewusstsein" definierst.

Wenn es um die Psyche geht, dann die Psychologie. Wenn es um biochemische Prozesse geht, die Biochemie. Wenn es um die Seele geht, die Theologie, wenn es um die Auswertung geht, die Mathematik bzw. Informatik usw.

Alex

Psychologie und Philospie am ehesten tatsächlich. In Magdeburg gibt es sogar einen neurophylosophie studiengang

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Bewusstsein ist ein sehr schwammiger Begriff und je nachdem wo man arbeitet, wird das anders aufgefasst. Für neurozentrierte Forscher ist Bewusstsein meist identisch mit den Strömen im Gehirn. Ich halte das für Quatsch, nicht weil ich den Zusammenhang von Bewusstsein mit neurophysiologischen Prozessen per se abstreite, jedoch ist diese Sicht sehr plump, da sie das Problem schlichtweg umgeht.

Interessant ist, dass wir trotz massiver Fortschritte in den Naturwissenschaften noch immer keinen blanken Tau haben, was Bewusstsein überhaupt ist, ja nicht mal definieren können, wie eine Erklärung dafür überhaupt beschaffen sein müsste.

Entweder werden wir es nie wissen, oder irgendwann kommt eine naturwissenschaftliche Revolution, die Bewusstsein als Grundeigenschaft beinhaltet. Derzeit sieht es eher leider nach ersterem aus, obwohl dies die Kernfrage aller Fragen überhaupt ist. Es ist mir wahrscheinlich nicht vergönnt, eine Lösung des Problems noch zu erleben...

Von den genannten wahrscheinlich alle, aber natürlich mit unterschiedlichen Herangehensweisen. Natürlich darf man nicht vergessen, dass das Bewusstsein ein noch sehr abstrakter und relativ schlecht verstandener Begriff ist. Aber die naheliegende Forschung wird sich auf das Gehirn/das Nervensystem konzentrieren.

Bsp. wird im Rahmen der Informatik das Bewusstsein wahrscheinlich anhand von Clusternetzwerken oder künstlichen neuronalen Netzwerken modelliert und erforscht, während die Biochemie sich die Stoffwechselprozesse anschaut, die im Gehirn ablaufen. Die Psychologie studiert wiederum eher die Verhaltensmuster.

Am Ende des Tages werden wohl alle Ansätze zu neuen Erkenntnissen auf dem Gebiet Hirnforschung/Bewusstseinsforschung führen.

Neurowissenschaften vermutlich?