Weltentstehung Wissenschaftlich

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ist das ne ganz simple Geschichte!

Alles was sich im Sonnensystem befindet entstand aus einer riesigen Wolke bestehend aus Gas und Staub. Diese Wolke kollabierte aufgrund einer "in der Nähe" stattfindenden Supernova - das Gas im Zentrum verdichtete sich immer mehr, der Druck wurde immer größer und letztendlich zündete die Kernfusion.

Nun haben wir schon mal die Sonne :-)

Wie oben schon geschrieben, gab es auch Staub in der Wolke. Staub kann aber nicht verklumpen wie Gestein, sondern hält zusammen aufgrund der Elektrostatik. Durch enorme Blitze wurde der Staub kurzzeitig extrem erhitzt und es entstand Gestein - nun konnte die Gravitation ihr Übriges tun und sich im Laufe von Millionen von Jahren verklumpen. Man vermutet, dass es ganz am Anfang über 100 Protoplaneten im Sonnensystem gab welche sich aber entweder gegenseitig zerstörten oder miteinander verschmolzen.

Nun haben wir die Erde :-)

Im Sonnensystem gibt es Gesteinsplaneten und Gasplaneten. Aufgrund der Hitze verdampfte das Gas der inneren Planeten, übrig blieb das Gestein. Auf den äußeren Planeten stiegen die Temperaturen nicht so an wie auf den inneren Planeten, also blieb das Gas erhalten.

Nun haben wir die anderen Planeten :-)

Und um die Sache abzurunden - der Mond entstand aus einer Kollision der Erde mit dem Protoplaneten Theia. Theia wurde bei dem Impakt zerstört, die Erde blieb zum Glück erhalten. Die bei der Kollision entstandenen Fragmente bildeten den Mond und das ganze binnen "nur" rund 1.000 Jahren.

Die Gravitationskraft bewirkt zwangsläufig, dass sich kleine Teilchen (Staub, Gas) zu immer größeren Brocken zusammenballen. Und je größer dieser Brocken ist, desto stärker zieht er weitere Teile an. So bilden sich auf Dauer große Planeten.

Rapo123
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Rapo123
Fragesteller
@DiegoderAeltere

ist das jetzt deine eigene theorie oder meinst du das im sinne von es weiß niemand

DiegoderAeltere  05.11.2014, 14:56
@Rapo123

Ich meinte damit, dass ich auf diesem Gebiet zwar mehr als durchschnittlich beschlagen bin, ich aber kein absoluter Experte darin bin, da ich weder Physiker noch Astronom bin. Darum sind meine Aussagen zu diesem Fachgebiet nicht immer zu 100% richtig. Bei der Entstehung der Erde bin ich mir aber ziemlich sicher, dass sie zumindest in groben Zügen korrekt ist.

Das ist schon richtig mit der Gravitation.

Zuerst gab es nur eine riesengroße Scheibe aus Staub, die von der Explosion eines zuvor existierenden sehr großen Sterns stammte. Dieser Staub hat sich im Laufe der Zeit zur Sonne und zu vielen Planeten verdichtet. Die Gravitation spielt dabei eine wichtige Rolle. Als sich dann genug Masse im Zentrum gebildet hatte, die Sonne also groß genug war, zündete sie und fing an zu leuchten.

Der Rest der Staubscheibe verdichtete sich weiter zu Planeten und Asteroiden. Im Laufe der Zeit stürztne dann viele Kometen und Asteroiden auf die Erde, wodurch sie größer wurde und ihr Wasser erhielt. Außerdem gab es eine riesengroße Kollision mit einem weiteren Planeten, der Theia, die ungefähr so groß wie der Mars war. Dadurch wurde Material aus dem Erdmantel geschlagen, das später den Mond formte. Der Rest blieb auf der Erde und vergrößerte sie nochmal um ein Stück.

Von den vielen sonstigen Planeten stürzten einige in die Sonne, einige wurden ins Universum hinausgeschleudert und einige kollidierten mit anderen Planeten, z.B. Jupiter, bis am Ende unser bekanntes Sonnensystem übrig blieb.

Wissenschaftlich gesehen bitte!

Wie denn sonst? Andere Erklärungen gibt es nicht.

Ist alles leicht recherchierbar, aber bitte.

"Kurz" vor der Entstehung unseres Sonnensystems ist in dieser Gegend eine Supernova explodiert. Hierbei sind viele schwere Elemente entstanden, die in einem Nebel rumwaberten. Durch die verschiedenen Gewichte haben sie sich irgendwann voneinander getrennt, wobei die leichten, wie Wasserstoff und Helium in der Mitter der gesammelt wurden, sich verdichteten und irgendwann die Kernfusion zündeten. Die schwereren Element haben sich um diese Sonne herum gebildet, in dem sich auch dort die Materie verklumpt hat. Die dabei immer stärker werdenen Gravitationsfallen haben dann immer mehr Material aus der Umgebung angzogen.

Schwupps, schon waren sie da, die Planeten. Und mit ihnen auch unsere Erde.

Rapo123
Fragesteller

Ich wollte damit einfach nur sagen , dass ich keine Religiösen Sagen hören möchte.

Ich danke dir trotzdem für deine antwort ;)