Ist aus dem Gefängnis auszubrechen illegal?

14 Antworten

Erst einmal, alle anderen Antworten sind im Bezug auf deine Frage richtig.

Wenn du dich wirklich dafür interessierst, dann kannst du mal 4 oder 5 Seiten eines Berichts an den Bundestag lesen, umfassend und informierend.

https://www.bundestag.de/resource/blob/645640/f537c6845e0ce4e36ac40574e4cb0a5f/WD-7-053-19-pdf-data.pdf

Es gibt zwar noch den § 121 StGB, bei dem Gefangene natürlich letztlich auch versuchen werden auszubrechen, die Meuterei umfasst jedoch neben einem Gewaltbegriff gegen die Anstaltsmitarbeiter auch noch eine "Zusammenrottung" und das war ja nicht gefragt - nur zur Vervollständigung.

Der Ausbruch an sich ist legal. Nur der Weg um dazu zu kommen bedeutet, dass du etwas aufbrechen musst, also Sachbeschädigung.

Ja man wird wieder festgenommen aber nicht für den Ausbruch an sich zusätzlich bestraft. Der Tatbestand ist allenfalls die Sachbeschädigung

3: Nirgends. In den Gesetzbüchern stehen Verbote, keine Erlaubnisse.

2: Klar, man wurde ja zu eine Haftstrafe verurteilt und diese muss auch vollstreckt werden.

1: Nein, der Ausbruch alleine ist nicht strafbar. Allerdings begeht man im Regelfall beim Ausbrechen weiter Straftaten z.B. Körperverletztung, Sachbeschädigung, etc.

  1. Nein
  2. Ja
  3. Andersrum wird ein Schuh draus. Im StGB steht nicht, dass "Gefängnisausbruch" eine Straftat ist.

Der Ausbruch an sich ist zwar nicht strafbar, aber alle Straftaten die man dabei begeht sind es natürlich trotzdem. Zum Beispiel Sachbeschädigung, Körperverletzung etc. Meist spaziert man ja nicht einfach nach draußen...

Also der Ausbruch an sich ist nicht strafbar. Problem ist dass du ohne weitere Straftaten nicht rauskommst (Sachbeschädigung, Geiselnahme, Körperverletzung) Diese Taten bleiben auch im Gefängnis strafbar. Ja man wird wieder festgenommen und muss seine Restzeit sowie die eventuelle zusätzliche Strafe absitzen. Außerdem wird es Haftverschärfungen geben.

Die Straffreiheit ergibt sich daraus dass die Tat eben nicht in einem Gesetzbuch steht.