ISDN Telefon an einem analogen Anschluss

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"ja, aber..."

  1. JA: Du kannst dir z.B. eine Fritz!Box fon holen, die älteren Geräte kriegst du bei Ebay für 'n Appel und 'n Ei (<20 Euro + Versand). Ich hab sogar noch irgendwo so'n Ding rumfliegen glaub ich... bei Interesse schreib mich mal an.

  2. ABER: Was für Vorteile bringt dir das? Du hast eh nur eine Leitung, und ein analoges Schnurli mit AB kostet bei Mediablöd 30 Euro. - und du hast ein weiteres Gerät rumstehen, was Strom verbraucht...

urmel1981
Fragesteller

Ich selber benötige keines, ich habe jedoch einem Kunden gesagt, er kann sein ISDN Telefon nicht an seinem analoganschluss betreiben. Jetzt war ich mir aber nicht sicher, ob es doch irgendwie möglich wäre. Danke

DatLicht  14.12.2010, 12:49

Und btw. dir stehen an einem analogen Anschluss selbstverständlich nicht alle ISDN-Komfortfunktionen (z.B. Parken, Konferenz, ...) zur Verfügung.

Jein.

Ganz klar - es muss eine Protokollwandlung stattfinden.

Mir ist als erstes auch eine Fritzbox eingefallen, da ich hier ISDN-Telefone daran betreiben kann und eine analoge Amtsleitung haben kann.

Ohne ein Zusatzgerät ist ein ISDN-Telefon an einem analogen Anschuss nicht zu betreiben. Und umgekehrt genauso.

Es muss immer eine Wandlung stattfinden, was zusätzliche Hardware bedeutet und auch zusätzliche Kosten.

Deine Aussage war also völlig korrekt.

Isdn an analoger Leitung geht nicht. Nicht ohne weiteres Equipment.

Ja. Fritz Box Fon ist dafür verwendbar. Kostet aber mehr als 2 analoge Komforttelefone.

urmel1981
Fragesteller

Danke

jap, da gibts so Dosen zum "umstecken" bei der T-Kom oder vlt. sogar im Elektrofachmarkt

DatLicht  14.12.2010, 12:47

Es gibt höchstens AB-Wandler (ISDN -> Analog), aber ein BA-Wandler (Analog -> ISDN) als Standalone-Gerät wäre mir nicht bekannt.

urmel1981
Fragesteller

und was kosten diese oder wie heißen die?

fschmitt  18.12.2010, 16:27

Quatsch. Es gibt keine "Dosen zum Umstecken". "DatLicht" hat recht, mir ist auch kein solcher Wandler bekannt.