Habe ich ISDN oder Analog?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du erkennst am schnellsten ob du ISDN hast wenn bei deiner Verkabelung ein sogenanntes NTBA mit angeschlossen ist das müsste in etwa so aussehen; http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/fotos/03101211.jpg und is deutlich größer als der Splitter (und es steht NTBA drauf) wenn du so etwas nicht hast dann hast du einen Analogen Telefonanschluss und dein Telefon müsste direkt am Splitter angeschlossen sein.

Telefon und Internet werden zwar über eine Leitung geschaltet sind aber zwei unterschiedliche Schuhe. Analog bzw, ISDN Telefon haben eine andere Frequenz in der Übertragung als der DSL Anschluß. Deswegen auch der Splitter, der die Signale splittet, also trennt. In der Regel erkennt man den Unterschied zwischen Analog und ISDN an der Grundgebühr der Telekom. Analog ist immer günstiger. Bei einem Analoganschluss ist auch nur eine Telefonrufnummer vergeben. Beim ISDN Anschluss können es drei bis zehn vergebene Nummern sein.

ich gehe bei dieser fragestellung davon aus daß du einen analogen anschluß hast. ansonsten hättest du einen ntba und meistens auch eine telefonanlage. auf jeden fall hättest du mindestens drei rufnummern, höchstens zehn. du könntest über zwei "leitungen" gleichzeitig telefonieren, oder telefonieren und faxen, oder telefonieren und mit 64 kbit ins i-net gehen. der isdn-anschluß kostet, glaube ich, drei euro im monat mehr. natürlich ist der isdn-anschluß auch mit dsl buchbar. ein normaler isdn-mehrgeräteanschluß ist für kleine firmen oder für privatkunden die z.b. kinder haben, oder ihre separate faxnummer haben wollen, sinnvoll. hast du eine tochter kannst du nur noch telefonieren wenn sie in der schule oder im bett ist, also brauhst du eine zweite leitung und vor allem auch deine eigene nummer. du bist ja keine telefonzentrale.

...und wenn Du bei 1 & 1 bist, dann hast Du weder analog noch ISDN, denn bei 1 & 1 gibt es nur VoIP Anschlüsse.

MfG imageman

steht im Vertrag.

kevin998
Fragesteller

ich konnte dort nichts entdecken !

Marubeni  20.09.2010, 13:33
@kevin998

Der jeweilige Tarif hat immer eine ganz bestimmte Bezeichnung, die auch auf jeder Rechnung aufgeführt ist. daran sollte man es erkennen.