An einem Speedport W921V weiterhin analoge Telefone betreiben?

Eumex - (Telekommunikation, Telefon, Router)

3 Antworten

Welche Box hast du von 1&1 bekommen?

Wenn die Fritz!Box ISDN (also einen S0 Bus) zur Verfügung stellt -> einfach dort die Eumex anschließen. Der Rest bleibt wie gehabt.

In der Fritz!Box musst du natürlich die Rufnummern zuweisen.

Fishbone7
Fragesteller

Keine. Hab ja einen funktionierenden Speedport

Fishbone7
Fragesteller
@Gaskutscher

Ja denk schon das ich alles habe zumindestens für das DSL einrichten hat alles geklappt

Ich denke eher das es am Kabel liegt, bekomme einfach keine Verbindung zum Laufen ...

Gaskutscher  16.11.2017, 08:24
@Fishbone7

Der Speedport hat ja auch noch analog Anschlüsse (TAE). Du hast ja auch noch entsprechende Telefone -> erst mal VoIP darüber zum Laufen bekommen.

Wenn das geklappt hat -> sich um die Verteilung der Anrufe auf ISDN kümmern. Ansonsten weißt du ja nicht wo der Fehler liegt.

Ganz einfach - den ISDN-Ausgang vom Speedport (so er das hat) auf den ISDN-Extern der EUMEX legen, dann funzt alles wie vorher

Fishbone7
Fragesteller

Speedport Ausgang "intern ISDN" an "S0-Extern" des Eumex? Was für ein Kabel nimmt man da?

Fishbone7
Fragesteller
@Midgarden

Danke hab schon einige Kabel probiert

Normales Netzwerkkabel geht in den S0 extern nicht ganz rein

Dann noch ein Kabel deren Stecker kleiner ist (4 Pins) aber wird irgendwie vom Speedport nicht erkannt

Midgarden  16.11.2017, 21:07
@Fishbone7

ISDN hat einen 8-poligen Stecker, für die Verbindung zwischen Router und Eumex sind zwar nur 4 Adern erforderlich, aber eben im 8-poligen Stecker.

Bei mir funktioniert es mit diesem Kabel einwandfrei

Einfach nur das Kabel, von der Telefonanlage zum NTBA aus dem NTBA ziehen und in den int. S0 Bus des Speedport W921V stecken. Sonst muss an der Telefonanlage nichts verändert werden.

Die Fritz!Box von 1&1 sollte am Telekom Anschluss auch funktionieren, welche ist das denn?

asdundab  15.11.2017, 22:29

Falls du nur bis zu 2 analoge Telefone hast, könntest du diese auch direkt hinten an den Speedport hängen.

Fishbone7
Fragesteller
@asdundab

Die 2 Telefone sind in anderen Räumen bzw Stockwerken

Habe nichts von 1&1 genommen, hab ja einen funktionierenden Speedport

asdundab  15.11.2017, 22:33

Der Hinweis auf die Fritz!Box von 1&1 kam nur, da diese meistens besser sind als die Speedports; nicht jede ist aber unbedingt für jeden Anschluß geeignet, deswegen die Frage nach dem Modell.

Fishbone7
Fragesteller
@asdundab

Okay, ja hab ohne genommen Miete kostet ja wieder extra

asdundab  15.11.2017, 22:35

Dann kannst du das entweder mit der Telefonanlage wie oben beschrieben weiterbetreiben; oder Stecker auf die Kabek zu den beiden Dosen machen (sofern noch keine drauf sind) und hinten in den Speedport stecken, dadürch würdest du dir die Eumex sparen.

asdundab  15.11.2017, 22:36

Ups, hatte mich verlesen, dachte du wärst von 1&1 zur Telekom gewechselt und hättest die alte Fritz!Box von 1&1 noch [FACEPALM].

asdundab  15.11.2017, 22:37

Dann musst du mal schauen, ob du die 1&1 IP Telefonie im Speedport eingerichtet bekommst. Werden in dessen Webinterface die Rufnummer(n) bereits als aktiv angezeigt?

Fishbone7
Fragesteller
@asdundab

Nein muss ich alles per Hand eingeben, bekomme aber immer Fehlermeldungen, vll hab ich die falschen Kabeln verwendet

asdundab  15.11.2017, 23:02

Nein, wenn Internet vollkommen käuft, dann scheitert es bei der IP Telefonie (zumindest bei Fehlermeldungen) nicht an den Kabeln, sondern an der Konfiguration. Habe auch in Erinnerung, dass das recht kompliziert war.

asdundab  15.11.2017, 23:02

(Letzter Satz bezieht sich nur auf einen Speedport am Telekom Anschluss)

asdundab  15.11.2017, 23:15

Falls du mehrere Nummern hast, versuche es ersteinmal nur mit einer einzurichten.

Fishbone7
Fragesteller
@asdundab

Nach der Anleitung bin ich schon vorgegangen, ohne Erfolg

Wieviel Adern muss das Kabel haben? Beide Anschlüsse den gleichen Stecker?

asdundab  16.11.2017, 01:16

Die Anmeldung der Telefonie im Speedport muss funktionieren, wenn Internet anliegt. Die Kabel, die dahinter höngen sind dafür ersteinmal irrelevant (Un sie als Fehlerquelle auszuschließen könntest du sie auch abstecken).