IQB Aufgabe bedingte Wahrscheinlichkeit erkennen?

1 Antwort

Ein Allergietest ist bei einer Person, die Heuschnupfen hat, mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % positiv.

Da steckt die bedingung schon drinnen.

Du kannst immer so gesehen die frage stellen: Wann hat x die warscheinlichkeit von y.

Ist die antwort eine andere als "immer". Muss es ne bedingte warscheinlichkeit sein.

Ein andere hinweis ist folgender:

Mach mal folgenden test:

Sage mir die warscheinlichkeit das der Test positiv ist?

Du kannst diese frage nicht nur mit einer zahl beantworten ohne eine komplexe berechnung aus zu führen. die ein anderes zufallsereigniss beinhaltet.

Eine zufallsereigniss das an eine bedingung geknpüft ist. Hat mehr als eine warscheinlichkeit. Ein unabhängiges zufallsereigniss hat immer nur eine warscheinlichkeit.

Hier hat "test ist positiv" aber einmal die warscheinlichkeit 90% und einmal die warscheinlichkeit 2%

Somit muss "test ist positiv" statistisch von etwas abhängig sein. Und von was ist die antwort auf die frage:

Wann hat "test ist positiv" die warscheinlichkeit 90% und wann hat er die warscheinlichkeit von 2%