Hilfe bei Wahrscheinlichkeitsrechnung?

2 Antworten

Patienten mit Kopfschmerzen + Patienten mit Verdauungsproblemen = 24+18 = 42. Da es nur 40 Patienten gibt, müssen 2 beides haben → P(Kopfsch und Verdauung) = 2/40 = 1/20 = 5%

Der Rest sollte wohl kein Problem mehr sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe
ReimundAcker  15.05.2022, 22:27

Falsch. Es könnten auch 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 oder 18 Patienten beides haben.

Gesucht ist die Schnittmenge, denn in der Schnittmenge sind genau die Patienten, die sowohl Kopfschmerzen, als auch Verdauungsprobleme haben.

Das ist dann auch die Antwort für a).

Der Rest also [40 - a)] wäre die Antwort für b), weil, wenn die Patienten nicht beides gleichzeitig haben, haben sie nur eines.

Kommst Du damit weiter?