"Eine zufällig ausgewählte PErson die aus Gruppe A stammt? A=Person aus Gruppe A, B=Zufällig ausgewählte Person, gilt P(A|B) oder P(B|A)?
Es geht um eine Aufgabe der bedingten Wahrscheinlichkeit, der Satz lautet formuliert:
Die Lösung ist P(A|B), wobei A="Person der den Beitritt befürtwortet aus Gruppe A ist" und B="Zufällig ausgewählte Person"
Was mich verwirrt, warum hängt A bedingt von B ab und nicht andersrum, also dass man P(B|A) rechnen muss? Wie sieht man im Text, dass P(A|B) gilt?
d
1 Antwort
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Mathematik, Stochastik, Wahrscheinlichkeit
Die Lösung ist P(A|B), wobei A="Person der den Beitritt befürtwortet aus Gruppe A ist" und B="Zufällig ausgewählte Person"
Nein.
A ist das Ereignis, dass die Person aus der Gruppe A kommt, B ist das Ereignis, dass die Person den Beitritt befürwortet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person nur aus A kommt, liegt bei 0.7 % also 70%, dass die Person aber für ja stimmen würde bei 0.14
Danke, aber hier:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-laplace-wahrscheinlichkeit-hin-und-wieder-auch-eine-bedingtewahrscheinlichkeit-und-wann-weiss-ich-ob-es-bedingt-ist#comment-379469903
hieß es dass dei bedingte Wahrscheinlihckeit die Lösung 0.14/0.344 sei.
0.14 ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, aus der Gruppe A, für ja stimmen würde und 0.344 ist die Wahrscheinichkeit, dass es eine zufällige Person ist die für ja stimmen würde?