"Eine zufällig ausgewählte PErson die aus Gruppe A stammt? A=Person aus Gruppe A, B=Zufällig ausgewählte Person, gilt P(A|B) oder P(B|A)?

d

1 Antwort

Die Lösung ist P(A|B), wobei A="Person der den Beitritt befürtwortet aus Gruppe A ist" und B="Zufällig ausgewählte Person"

Nein.

A ist das Ereignis, dass die Person aus der Gruppe A kommt, B ist das Ereignis, dass die Person den Beitritt befürwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master
kadwin0
Fragesteller

Danke, aber hier:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-ist-die-laplace-wahrscheinlichkeit-hin-und-wieder-auch-eine-bedingtewahrscheinlichkeit-und-wann-weiss-ich-ob-es-bedingt-ist#comment-379469903

hieß es dass dei bedingte Wahrscheinlihckeit die Lösung 0.14/0.344 sei.

0.14 ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, aus der Gruppe A, für ja stimmen würde und 0.344 ist die Wahrscheinichkeit, dass es eine zufällige Person ist die für ja stimmen würde?

Jangler13  26.02.2023, 15:35
@kadwin0
0.14 ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, aus der Gruppe A, für ja stimmen würde

Aka P(A geschnitten B)

0.344 ist die Wahrscheinichkeit, dass es eine zufällige Person ist die für ja stimmen würde?

Aka P(B)

kadwin0
Fragesteller

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person nur aus A kommt, liegt bei 0.7 % also 70%, dass die Person aber für ja stimmen würde bei 0.14