Inwieweit könnte die Entdeckung außerirdischen Lebens unser Verständnis von uns selbst und unserer Rolle im Universum verändern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sviier,

es mag heute als common sense - wie man gern sagt - erscheinen, dass es noch andere Lebensformen in z.B. unserem Universum gegeben hatte, geben kann oder noch geben könnte. Wir haben längst nicht mehr die anachronistische Vorstellung, allein im Zentrum aller Welt zu stehen.

Wir und unsere ganze Flora und Fauna würden eine Rolle im Universum spielen wie dies auch auf anderen Welten: wir wären einfach da, es hätte uns gegeben.

Ob wir jetzt alleine im Universum wären oder nicht - wir hätten und haben mit unserem Bewusstsein immer die Möglichkeit, uns selbst zu verstehen und auch in allem weiter zu entwickeln.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wildecker  08.05.2023, 21:16

Hallo Erdenbürger!

Ich habe mal die Drake-Gleichung bemüht, wohl etwas zu optimistisch; demnach wimmelt es nur so von Leben im Universum. Nur ob die zur Zeit soweit sind oder waren, uns funktechnisch zu erreichen, ist ziemlich unwahrscheinlich, aber möglich. SETI lässt uns hoffen. Es gab ja mal das Wow-Signal..........

EarthCitizen20  08.05.2023, 21:21
@Wildecker

Die Frage ist, ob uns so ein Radiosignal erreichen kann. Es müsste eine sehr starke Vorwärtsrichtung haben - und somit bewusst interstellar ausgesandt werden.

Vielleicht hat nicht jede Kultur daran Interesse. Vielleicht dauert es noch eine Zeit, bis uns so ein Signal von einer möglicherweise schon vergangenen Kultur erreicht.

Dann wüssten wir, es hätte eine solche Kultur gegeben oder mag sie immer noch geben.

Hoffen wir also mal auf SETI - und so manches Signal mit doch einer eindeutigen Tech-Signatur.

Wildecker  08.05.2023, 21:31
@EarthCitizen20

Frank Drake hat ja ein Signal ins All geschickt genau mit der Absicht, eine Zivilisation zu erreichen im Messier-Kugelhaufen (Arecibobotschaft). Dummerweise ist der knapp 25.000 Lichtjahre entfernt, und eine mögliche Antwort demnach in etwa 50.000 Jahren zu erwarten. Ob wir da noch existieren?

Wildecker  08.05.2023, 22:06
@EarthCitizen20

Selbst wenn es nur um 50 (Licht)Jahre geht, hätte eine Zivilisation ein Signal von uns empfangen können, so sie existiert und Funktechnik beherrscht. Eine Antwort käme auch erst in 50 Jahren........

EarthCitizen20  08.05.2023, 22:08
@Wildecker

Das wäre für wissenschaftliche Zwecke noch geeignet.

Das nächste wäre, wie ein Protokoll aussehen könnte, dass jede technisch versierte Kultur verstehen könnte.

Sicherlich wäre ein solches Signal eine Errungenschaft - und wir wüssten, dass es noch Kulturen außer uns in zeitlicher Nähe gäbe.

EarthCitizen20  08.05.2023, 22:31
@Wildecker

Die Idee finde ich gut. Ich wusste nur, dass es mal eine solche Nachricht gab - hatte aber nie gelesen, wie sie aufgebaut war. Das Maß mit der Wellenlänge ist cool - und da muss auch ein Empfänger erst mal draufkommen.

Wildecker  08.05.2023, 22:38
@EarthCitizen20

Es ist schon eine Herausforderung, die Botschaft zu entschlüsseln. Dinge, die ins Auge stechen, waren für mich halbwegs verständlich. Aber die weiteren Infos, das ist so speziell, sodass es kaum möglich ist, das richtig zu interpretieren. Aber für eine wirklich intelligente Spezies sicherlich lösbar.

EarthCitizen20  08.05.2023, 22:39
@Wildecker

Es würden sich sicherlich Wissenschaftler*innen sehr lange damit befassen, wenn das Signal sie einst erreichen sollte.

EarthCitizen20  10.05.2023, 08:11

Hallo sviier,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Carl Sagan, der bekannte Astronom, Astrophysiker und Exobiologe, sagte, dass es eine große Platzverschwendung sei, wenn wir die Einzigen im Universum wären. Mich würde der 100% Nachweis der Existenz von Aliens natürlich freuen.

Aber da die Menschen sehr unterschiedlich sind, würde eine solche Information auch unterschiedliche Reaktionen auslösen.

Die einen würden sich riesig freuen, endlich eine Bestätigung zu haben, dass wir nicht die Einzigen sind.

Die anderen, vorzugsweise gläubige, religiöse Menschen, könnten in eine Art Panik verfallen, weil sie nicht wissen, was für Erkenntnisse die haben. Wissen die zum Beispiel, ob es einen Gott gibt, oder nicht? Eine elementare Frage, die wir sicherlich auch den Aliens stellen würden. Angenommen, sie sagen, sie wissen, dass Gott nicht existiert, wäre das eine mittlere Katastrophe für alle Religionen. Das gesamte Weltgefüge würde für die zusammenbrechen.........

Woher ich das weiß:Hobby
Carasol78  08.05.2023, 21:26

Da ist aber ein Widerspruch in Deiner Aussage: Nehmen wir an, Du hast recht und sie kämen und würden sagen, es gibt keinen Gott. Wer oder was hat sie dann erschaffen, ihre Hochkultur, ihre offenbar sehr moderne Technologie? Die waren doch nicht einfach so da und machen winke, winke zu uns Erdlingen und sagen: Hi, hier sind wir. Alles hat einen Anfang und ein Ende. Die können sich ja nicht selbst geschaffen haben und wir stammen mit Sicherheit nicht von denen ab. Als gläubiger Mensch würde ich diesen sehr unwahrscheinlich Fall ganz entspannt sehen und nicht in Panik verfallen. Die hätten auf diese Frage nämlich dann auch keine Antwort. (Siehe mein Beitrag unten).

Es gibt keine Außerirdischen, fertig. Da könnt ihr machen, was ihr wollt. Es ist die Angst der Menschen, alleine im Universum zu sein und eine Ablehnung Gottes, das ja bei manchen schon religionshafte Züge annimmt. Es gibt keine UFOs, fertig. Alles was gesichtet wurden, waren a) Fakes oder b) Supermächte, die mit neuen Technologien experimentierten c) Menschen aus der Zukunft, die in unsere Gegenwart reisen können d) mächtige Dämonen, um viele den Glauben an Gott abspenstig zu machen und eine Art Gegenreligion zu gründen (was es heute schon teilweise ist, wenn man die Anhänger sieht). Nicht aber kleine grüne Männlein von sonst woher. Das ist absolut absurd.

Mimchen1969  09.05.2023, 00:00

Sehe ich nicht so, keine UFOs, ok geh ich mit konform (die Lichtjahre Unterschied machen wohl auch keinen Besuch möglich), Fakes & Supermächte, auch möglich. Aber dann argumentierst du mit Menschen die aus der Zukuft gereist kommen? Unwahrscheinlich. Und an Dämonen glaube ich schon gar nicht. Trotzdem ist es unwahrscheinlich und nicht absurd, dass es bei millionen von Möglichkeiten draussen im Weltall irgendwo Leben gibt, vermutlich keine grünen Männchen, aber Leben in irgendeiner Form sehr wohl.

Da die Lebensspanne einer Spezies sehr kurz ist im kosmischen großen ganzen ist die frage eher philosophischer Natur. Selbst wenn wir Leben finden und dann noch intelligentes, ist das Weltall zu groß um sich gegenseitig zu besuchen oder zu beeinflussen. Wir Menschen können seit ca 50 Jahren selbst unseren Planeten verlassen. Den Homo sapiens gibt es seit ca. 100.000 Jahren. Das Universum ist, geschätzt, 13 Mrd Jahre alt. Dass 2 Kulturen aus verschiedenen Galaxien gleichzeitig in ihrer Hochphase sind um sich gegenseitig zu finden und zu interagieren ist leider verschwindent gering.

Soweit meine Meinung 😉

Bei mir würde sich überhaupt nichts ändern, was soll auch schon dann anders sein, was jedem normal denkendem Menschen nicht schon seit Ewigkeiten klar ist?

Hoffen würde ich nur auf Nutzung fortschrittlicher Technologien, ansonsten wäre es mir auch relativ egal, aber Otto normalo würde sicher komplett ausrasten und die halbe Welt in Brand setzen