Inwiefern ist die Quantenphysik eine Antwort auf die Riemannsche Vermutung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Quantenmechanik (nicht die gesamte Quantenphysik) auch als abgeschlossene mathematische Struktur ansehen, Deshalb ist es so schwierig (oder vielleicht sogar unmöglich) an dieser Theorie etwas zu ändern.

Die Riemannsche Vermutung betrifft eine denkbare Regelhaftigkeit der Primzahlfolge natürlicher Zahlen.

Wenn man in der Quantenmechanik voraussetzt, dass ein freies Teilchen, das sich in einem begrenztem Raumgebiet befindet, und dessen Aufenthaltswahrscheinlichkeit überall gleich ist, und dieses Teilchen durch eine Wellenfunktion beschreiben will, dann muß das eine imaginäre oder komplexe Wellenfunktion sein.

Erstaunlicherweise scheint auch zur Beschreibung der Primzahlfolge eine komplexe Darstellung notwendig zu sein.

Beide Ansätze sind in ihren Wissenschaftsbereichen extrem elementar, gehen von reellen Größen aus und brauchen beide zur Darstellung zusätzlich die imaginären Zahlen und haben dann als Ergebnis wieder reellwertige Größen.

Eine Antwort auf die Riemannsche Vermutung stellt die Quantenmechanik aber nicht dar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Mikaeluran
Fragesteller

wow dankeschöm für diese äußerst präzise antwort!

Mathematische Vermutungen werden mit mathematischen Mitteln gezeigt oder widerlegt, nicht mit physikalischen.

Mikaeluran
Fragesteller

? Ich habe oft davon gelesen das es schnittstellen gibt aufgrund von den Zustand (eigenschaften) der Zahlen bzw die Zahlentheorie auch was mit der Quantenphysik zu tun hat. und die RH ist in erster linie eine Zahlentheorie:)