Mittlere Reichweite berechnen (Aufgabe Physik)?

1 Antwort

Von Experte Franz1957 bestätigt

Hi,

woher ich bei 3-fach positiv geladenen 𝐶14 -Ionen die Masse für die Teilchen nehmen soll

Die 14 bei der Isotopbezeichnung ist ja bereits die Massenzahl in der atomaren Einheit u. Das Isotop hat also die Masse 14u. Die Ladung ist dort egal. Die kommt nur von mehr oder weniger Elektronen, welche aber so leicht sind, dass sie gegenüber dem Kern vernachlässigt werden können.

Des Weiteren bin ich mir auch bei der Ladungszahl unsicher

Die Ladungszahl ist einfach die Zahl z, welche die Anzahl der Vielfachen der Elementarladung e angibt, was zur Gesamtladung Q führt. Bei einem dreifach positiv geladenem Objekt wäre es also z=3. Oder eben:

Ich weiß auch nicht genau, ob ich das 3-fach positiv geladene irgendwie beachten muss

Ich weiß grad nicht genau was das z in deiner Gleichung ist, aber das könnte ja genau die Ladungszahl sein. Dann müsstest du das berücksichtigen, ansonsten wohl nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Mila1sweet
Fragesteller

Jetzt habe ich das zum Glück verstanden. Dankeschön.