Interviewpartner zum Thema Transhumanismus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag mal hier:

https://transhumane-partei.de/kontakt/

Die sind sicher offen für ein solches Interview.

Die haben auch eine spannende Page.

Informier dich zuvor aber gut.

Es kommt zumeist nicht so gut an, wenn man Leute Dinge fragt, die alle sowieso schon auf der Page stehen. Aber es kommt toll an, wenn man auf diese Dinge Bezug nimmt und weiterführende Fragen stellt.

Einen Interview-Partner kann ich Dir nicht vorschlagen. Aber noch einen Lektüretipp geben, der dich vielleicht auch bei deinem obigen Anliegen direkt weiterbringt (wobei die Frage dazu wäre, wie ernst Dir das Thema ist - denn wenn es sich um ein ein, zweiwöchiges Schulprojekt handelt, dann ist das mit dem Interview mMn so eine Sache).

Vielleicht kommst Du ran an:

Coenen, Christopher: Transhumanismus. In: Bohlken, Eike/ Thies, Christian (Hg.) Handbuch Anthropologie. Der Mensch zwischen Natur, Kultur und Technik. Stuttgart, Weimar, 268-276.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
112358x
Fragesteller

Ne das Thema soll ausführlich (30< seiten) behandelt werden, wofür wir mehrere Monate Zeit haben.

Danke für den Buchtipp.

RiggSplnjH5N1  21.07.2021, 11:29
@112358x

Ach, sieh an. Spannend! In welchem Fach findet das Projekt denn statt, wenn ich fragen darf? Und das erstreckt sich dann bis ins nächste Schuljahr? Oder sind bei Dir die Sommerferien schon wieder rum?

Gern geschehen. Ich würde mich über feedback freuen, wie das Projekt läuft/gelaufen ist.

112358x
Fragesteller
@RiggSplnjH5N1

Ich bin an der Waldorfschule. Dort finden in der 8. und 12.Klasse sog. Jahresprojektarbeiten statt. Das heißt, jeder Schüler sucht sich ein beliebiges Thema, praktisch oder theoretisch, aus und behandelt es dann ausführlich. Ich bin gerade in der 11. Klasse (die Sommerferien gehen in einer Woche los) und es ist so gedacht, dass man sich im Laufe dieses Schuljahres mit seinem Thema beschäftigt und dann am Anfang der 12. Klasse einen Vortrag (ca. 20 min.) dazu hält. Da ich mein Thema einmal gewechselt habe, am Anfang einen kleinen (oder auch mittleren :)) Durchhänger hatte und leider manchmal ziemlich faul bin fange ich erst jetzt damit an intensiv daran zu arbeiten. Dafür muss ich halt jetzt meine Sommerferien über vielzeit darauf verwenden. Aber jetzt da ich mich strukturiert und aufgerafft habe läufts ganz gut.

RiggSplnjH5N1  23.07.2021, 15:49
@112358x

Klasse. Find ich ja alles sehr gut. Dann bleib dran - und versuche doch einfach, dir den Sommer trotzdem toll zu gestalten. Text(e) einpacken und an den Badestrand, ins Café etc...

Willst Du den Transhumanismus denn eigentlich nur darstellen in einer überblicksartigen Gesamtschau? Oder auch problematisieren undoder verteidigen (o. Ä.)?

Gutes Gelingen.

112358x
Fragesteller
@RiggSplnjH5N1

Ich will die verschiedenen Standpunkte zum Thema Transhumanismus darstellen und kommentieren. Außerdem will ich mich noch mit spezifischen Technologien beschäftigen.

perfelte interviewpartner wären, wenn auch teilweise fiktiv:

  • Jonny5
  • T2000
  • K.I.T.T.
  • Alexa
  • Hal9000

lg, anna