Transhumanismus. Würdet ihr euer Bewusstsein in eine Maschine übertragen lassen, wenn es möglich wäre?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Was anderes? Was dann? 62%
Virtuelle Realität 23%
Nicht vom Menschen zu unterscheiden 8%
Figur aus Science Fiction oder Fantasy 8%
Humanoid aber eindeutig mechanisch 0%
Tier 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein

Ich habe Santiago gelesen und Schussler ist ein sehr tragischer Charakter.

Er sehnt sich danach Haut an Haut zu spüren
Er sehnt sich danach eine Frau zu berühren
Doch sein Körper ist nur noch eine Ruine
Schussler, der Cyborg - unglückliche Maschine

Er ist das modernste Kampfschiff, dass je geschaffen wurde. Seine Sensoren können eine Rose bis auf das kleinste Molekül analysieren. Aber er kann sie nicht riechen. Er kann das hochwertigste Gericht zubereiten. Aber er kann es nicht schmecken. Im Lauf des Buches bittet er die Hauptfigur als Gegenleistung für seine Hilfe, ihn auf einen Kurs in die Sonne zu schicken. Denn nicht einmal die Entscheidung seine Existenz selbst zu beenden ist ihm durch seine Schöpfer erlaubt.

geheim007b  05.06.2023, 09:30
Aber er kann sie nicht riechen.

Riechen/Schmecken usw. ist auch nur eine mechanische Eigenschaft... wir sind Maschinen sehr sehr ähnlich

Jekanadar  10.01.2024, 09:26

Danke für den Stern

Was anderes? Was dann?

Nee, würd ich nicht machen - dann könnte man mich ja debuggen und meine Datenkanäle nachverfolgen, ohne dass ich mich dagegen wehren könnte.

Was meins ist. bleibt meins, und wird nicht veröffentlicht, dadurch dass es für alle einsehbar wird :)

Was anderes? Was dann?

Ich weiss nicht ob das wirklich was bringt, denn die Frage ist doch ob man bei der Übertragung des Bewusstseins- was ja eigentlich eine Kopie des Bewusstseins ist, eine kontinuierliche "Ich" Erfahrung hat. Vermutlich nicht und falls nicht dann denke ich dass ich nicht so besonders bin, dass ich meine Persönlichkeit auf Ewig irgendwo speichern muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
geheim007b  05.06.2023, 09:36
eine kontinuierliche "Ich" Erfahrung hat.

real gesehen ist keiner er selbst... denn jede Zelle wird vielfach ausgetauscht im Leben. Man lebt als individum nur einen Bruchteil einer Sekunde, dann ist man schon jemand anderes... nach 10 Jahren ist praktisch nicht mehr übrig von seinem selbst wie die Information selbst die dank nachbau/restauration am leben erhalten wird.. Ich denke für viele fällt das schwer solche dinge zu akzeptieren weil sie nicht der Lebenserfahrung entsprechen, aber letztendlich ist es so.

Da das, was Bewusstsein ist, völlig ungeklärt ist, ist es nicht möglich, es in eine Maschine zu bringen. Niemand weiß bislang auch nur ansatzweise, was da in die Maschine, virtuell, real, materiell zu bringen wäre.

geheim007b  05.06.2023, 09:32
Da das, was Bewusstsein ist, völlig ungeklärt ist, ist es nicht möglich, es in eine Maschine zu bringen.

Ich würde behaupten Bewusstsein entsteht automatisch mit einem ausreichend großen neuronalen Netz, also werden KIs unweigerlich nach und nach auch ein bewustsein erlangen. Das hypotetische 1:1 nachbilden eines menschlichen Gehirnes auf technischer Basis würde auch sein Bewusstsein kopieren.

CatsEyes  05.06.2023, 10:02
@geheim007b

Das wäre denkbar, ja, ist aber noch durch Nichts belegt. Beim Nachbilden des Gehirns darf man auch nicht vergessen, dass dieses sich ständig ändert, das ist kein "festverdrahtetes" Gerät wie ein Rechner, der "nur" Softwaremäßig flexibel ist.

geheim007b  05.06.2023, 11:20
@CatsEyes
Das wäre denkbar, ja, ist aber noch durch Nichts belegt.

gleiche gilt aber auch für das menschliche Bewustsein ;). Klar, jeder hat es, aber was ist es.

Beim Nachbilden des Gehirns darf man auch nicht vergessen, dass dieses sich ständig ändert, das ist kein "festverdrahtetes" Gerät wie ein Rechner, der "nur" Softwaremäßig flexibel ist.

eben hier liegst du falsch, denn auch künstliche neurale Netze sind nicht "fest verdrahtet". Zwar gibt es dort kein "vergessen", aber es wäre auch kein Problem diese Funktion nachzuprogrammieren (selten benutze zweige einfach zu löschen). Wir unterscheiden uns sehr viel weniger von komplexen Maschinen wie uns lieb ist.

CatsEyes  05.06.2023, 12:40
@geheim007b

Na, ich sehe's (ok, noch) anders... Zudem: Wie genau erkennt man eigentlich (Selbst-)Bewusstsein? Ich weiß ja nichtmal, ab Du eins hast 😉, sage nicht, wenn man sich im Spiegel erkennt, das wäre m. E. primitiv und unlogisch gedacht.

Was anderes? Was dann?

Unser Bewusstsein ist bereits in einer Maschine: dem Gehirn. Selbst wenn wir es je schaffen, einen Computer zu entwickeln, welcher gleichauf mit dem menschlichem Gehirn ist, wird dieser wohl sehr groß sein. Da bleibt kein Raum für Design-Entscheidungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere in Python, C/C++, Rust & Java.