Internet Kupferkabel zuhause,Internet anbieter hat Glasfaserkabel? kann man dann trotzdem durchgehend Glasfaser Internet nutzen.?irgendwie unlogisch find ich.?

germanils  24.11.2021, 12:08

Was ist genau Deine Frage?

Bluber110
Fragesteller

wenn man nicht durchgehend ein Glasfaserkabel hat dann kann man nicht durchgehend Glasfaser Internet nutzen.

4 Antworten

Die Geschwindigkeit hat wenig damit zu tun, ob Glasfaser oder Kupfer. Was bringt dir Glasfaser wenn du nur 1 Mbit buchst? Bis 100 Mbit ist auch über Kupfer problemlos machbar und wenn man wirklich wollen würde, dann würden sogar 500 Mbit funktionieren und dass langt gemütlich für jeden Privathaushalt. Entscheidend ist, was du buchst.

Handelt es sich hierbei einfach nur um einen Vertrag den du buchen möchtest, oder hat man dir den Ausbau per Glasfaser angeboten?

Es gibt natürlich durchaus Anbieter die einfach vor jeden Vertrag Glasfaserpower hinschreiben, obwohl man bis zur Vermittlungsstelle per Kupfer verbunden ist. Wie der Betrag heißt ist aber erstmal nebensächlich. Solange du eine dir ausreichende Geschwindigkeit buchen kannst und die Geschwindigkeit bekommst, ist der Name egal.

Es gibt aber immer mehr Anbieter die Glasfaser bis ins Haus verlegen. Wenn dir das angeboten wurde solltest du das annehmen.

So eine Situation haben viele Deutsche. Dieser letzte Kilometer zu deinem Haus / deiner Wohnung ist leider der Ausschlaggebende Punkt. Hast du kein Glasfaseranschluss in deinem Haus, kannst du leider auch kein Glasfaser benutzen. Du bleibst bei der Geschwindigkeit deines Kupferkabels.

die verkaufen dir glasfaser ? aber meist eben gar nicht ins haus , das ist der neuste werbegäg .

und die naiven uninformierten glauben das auch noch .

ergo : glasfaser ist meist bist zum nächsten verteiler , ab da gehts mit telefonkabel oder koaxial kabel weiter

Bluber110
Fragesteller

habe mich auch gewundert wir haben auch noch Kupferkabel zuhause.

Jens197204  24.11.2021, 12:07

aber meist eben gar nicht ins haus , das ist der neuste werbegäg.

wenn der Preis stimmt, tun die das schon.

Pialesb29  24.11.2021, 12:09

Wie gut das ich einen echten Ftth Zugang habe (Fiber To the Home)