interne Bewerbung als Gruppenleiter?

2 Antworten

Hallo DJDaywalker,

interne Bewerbungen halten einige Fettnäpfchen parat, allein schon, weil man die Kollegen/ neue Abteilung/ Entscheider kennt. Das macht es aber nicht einfacher als eine externe Bewerbung.

Wichtig bei deiner Bewerbung um den Aufstieg als Gruppenleiter ist:

deine Motivation und Erfolge klar herausstellen: warum gerade jetzt? warum eignest du dich für die Position? --- In deinem Fall ist es von Vorteil, dass die Abteilung gerade wechselt und du damit einen Karrieresprung verknüpfen möchtest.

deinen Lebenslauf anpassen, auch hier auf Erfolge in der Firma und Zusatzaufgaben hinweisen

deine potentiellen Mitbewerber im Blick haben.....denn die Konkurrenz schläft nicht.

Ansonsten gilt wie bei allen anderen Bewerbungen und Anschreiben auch hier:

  • die Stelle und ihre Aufgaben gut kennen, auf die man sich bewirbt, und sich darauf beziehen.
  • keinen langweiligen Roman schreiben, sondern in der Kürze liegt die Würze und daher relativ kurz, aber aussagekräftig und interessant für dich Werbung machen.

Es gibt viele Infos und Muster dazu im Netz, du solltest aber immer diese höchstens als Anregung verstehen, und keine Musterbewerbung kopieren.

Hier ist ein ganz guter Link zum Thema:

https://www.karriereakademie.de/karriereblog/interne-bewerbung-muster-10-fehler-und-10-tipps

Dir viel Erfolg!

Warum schreibst du nicht genau das in dem Anschreiben?