Was soll ich die Mail schreiben?

4 Antworten

Moin Chef, die gewünschten Unterlagen sind per Post abgeschickt worden und dürften regulär in 1-2 Werktagen eintreffen. (...) Wenn man statt Moin Chef etwas förmlicher schreiben "muss", verwendet man hierfür die normale Anrede, wie auch bei sonstigen Briefen oder Anschreiben.

Sehr geehrter Herr xy,

wie von Ihnen erwünscht habe ich Ihnen heute per Post die angefragten Unterlagen zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,

xy

mizuvb2
Fragesteller

Wäre nicht "gewünscht" richtig?

liquorcabinet  27.06.2021, 12:23
@mizuvb2

Jein, „gewünscht“ ist lediglich moderner :) Erwünscht funktioniert aber genau so, wird nur nicht mehr so oft verwendet.

Falls nicht ausdrücklich gewünscht solltest du auf eine zusätzliche Versandbestätigung per E-Mail verzichten!

Die übliche Hauspost wird in der Regel am nächsten Tag zugestellt. Eine zusätzliche Benachrichtigung über den Versand macht eigentlich nur dann einen Sinn, wenn sich die Zustellung aus irgendwelchen Gründen verzögert hat.

Falls du dennoch eine E-Mail schreiben willst, könnte die Formulierung in etwas so aussehen:

Gut Tag Herr [Arbeitgeber/Empfänger], wie besprochen, habe ich Ihnen die gewünschten Unterlagen am [Datum] zugeschickt. Mit freundlichen Grüßen [Dein Name]

Freundlich und verbindlich im Ton, aber klar in der Sache!