Muss ein Bewerbungsfoto in eine Interne Bewerbung?

2 Antworten

"In der Praxis unterstreicht ein gutes Bewerbungsfoto jedoch die Professionalität, die Sie in Ihrem zukünftigen Job an den Tag legen
wollen."

Und auch auf der Homepage der Baumann Unternehmensberatung wird klar und deutlich geäußert: "Das folgende Format hat sich ... als übersichtlich und aussagefähig herausgestellt: ...Tabellarischer Lebenslauf mit Bild".

Die Mehrzahl der Firmen allerdings fordert weder auf der Unternehmenshomepage noch in der Stellenausschreibung ausdrücklich ein Bewerbungsfoto ein. In der Bewerbungspraxis gibt es dennoch stillschweigend den Wunsch nach einem Foto, was sich auch aus Statements in der Presse oder im Internet herauslesen lässt, wenn es regelmäßig sinngemäß heißt "Wir verlangen als Firma natürlich kein Bewerbungsfoto mehr, empfinden es aber als Abrundung der Bewerbung, wenn die Unterlagen ein Foto enthalten."

Hallo,

kurze zwischeninfo: Sie sind nicht verpflichtet, ein Foto in ihre Bewerbung zu tun. Das hat den Grund, dass der Bewerber nicht diskriminiert werden soll, aufgrund seiner Ethnischen Herkunft und/oder Hautfarbe. Es macht sich aber besser, wenn ein Bild vorhanden ist.

Zu ihrer Frage: Ich würde ganz einfach ein Bild mit in die Online Bewerbung einbringen. :-)

Viel Glück!