Passt so ein lustiger Anfang eines Anschreibens an eine mmoderne IT Firma?

7 Antworten

Nein, das geht gar nicht und ist auch nicht lustig. Ein solches Anschreiben ist schon allein deshalb nicht lustig, da du tatsächlich mehrere Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie außerdem einen Wortfehler machst. Es gibt auch einige Ausdrucksmängel.

Sieh mal, selbst in korrekter Schreibweise ist es absolut nicht cool. Ich denke, du hast da etwas missverstanden, wenn du möglicherweise in irgendeinem Ratgeber gelesen hast, ein Bewerbungsanschreiben solle möglichst locker rüberkommen. Dieses jedenfalls ist einfach nur albern und dumm.

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem meine zahlreichen Versuche, (Komma) ein perfektes Anschreiben durch eine Künstliche Intelligenz erstellen zu lassen, (Komma) gescheitert sind, habe ich beschlossen, (Komma) es selbstständig mithilfe meiner „natürlichen Dummheit“ zu verfassen/aufzusetzen.

Wenn du meinst, geistrich wirken zu wollen, schreib's meinetwegen, aber schau zumindest, dass deine natürliche Intelligenz nicht durch solche Fehler - auch schwere Fehler - ziemlich beeinträchtigt wirkt!

... nachdem meine zahlreiche Versuche, /Komma!/ ein perfektes Anschreiben durch eine künstliche Intelligenz schreiben zu lassen gescheitert sind, habe ich beschlossen, /Komma!/ es eigenhändig mithilfe meiner „natürlichen Dummheit“ zu erstellen.

Dein erster Satz sagt aus, dass du zu blöd bist ChatGPT zu verwenden. Kein guter Start.

Wenn du in dieser Richtung eine Einleitung schreiben willst, dann würde ich eher in folgendes schreiben:

Sie sind es leid dauernd mit ChatGPT erstellte Anschreiben zu lesen? Dann haben Sie Glück, denn diesen Text habe ich selbst verfasst.

Grundsätzlich würde ich soetwas nur machen wenn du nominell gesehen schlechte Chancen hast. Dann kannst du dich etwas abheben. Da aber die Gefahr besteht, dass das nicht gut ankommt, würde ich es nur machen wenn ich ohnehin nur geringe Chancen habe.

Zudem würde ich es auch vom Unternehmen abhängig machen. Bei einem fancy Startup klappt dass eher als bei einer Investmentbank

Nein, auf gar keinen Fall. Das sollte man lieber lassen. Das Unternehmen samt Mitarbeitern und Leitung können noch so jung und locker drauf sein aber das Anschreiben ist quasi deine Visitenkarte, dein Aushängeschild. Das sollte immer seriös und kompetent wirken. Sowas würde ein unseriöses Bild machen und man hätte sofort den Eindruck du bist ein Spaßvogel der nichts ernst nimmt!

Nein - egal wie "locker" ein Job im Endeffekt auch sein kann - das lässt die Ernsthaftigkeit einer Bewerbung vermissen...