Integrierte (Cpu) & externe (Gpu) Grafikeinheit laufen parallel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Anwendung welche GPU nutzt siehst du im Taskmanager.

Meist wird die dedizierte GPU nur von Anwendungen verwendet, die auch die Leistung benötigen. Schließlich braucht diese GPU deutlich mehr Strom.

Hintergrundprozesse und auch Programme, die nicht so viel Leistung benötigen nutzen dann meist die iGPU.

Elle52020
Fragesteller

Aber eig ist es so eingestellt, dass alles über die normale laufen soll. Umgeht der Pc das dann einfach für kleinere Sachen?

TechnikTim  02.05.2024, 16:11
@Elle52020

Wieso stellst du das so ein? Das ist nicht wirklich sinnvoll. Du hast dadurch ja nicht mehr Leistung aber verbrauchst mehr Strom.
Eigendlich sollte der PC deine Einstellungen befolgen aber vermutlich ist irgendwo hinterlegt, dass er die Leistung nur dann abruft, wenn es sinn macht. Laptops sind ja immer so optimiert wie möglich, was Stromverbrauch angeht.