Minecraft läuft (scheinbar?) nur über CPU?

4 Antworten

Naja, schau Minecraft mal an, wenn man nicht gerade mit Shadern und Texture Packs spielt, dann gibt es da auch für die GPU nicht viel zu tun. Die Texturen haben eine extrem niedrige Auflösung und das Spiel verwendet kaum Polygone, da nunmal alles aus Würfeln besteht. Zudem muss die Grafikkarte sich auch nur um das kümmern, was du siehst. In anderen Spielen hat ein einziges Objekt vermutlich mehr Polygone als dein ganzes Blickfeld in Minecraft.

Die CPU dagegen muss die ganze Zeit alle geladenen Chunks simulieren und dinge prüfen oder entscheiden, sichtbar und unsichtbar. Die CPU muss für jeden Mob im Blick behalten, wo er gerade ist, was er tun könnte, und was er tun wird. Gleichzeitig muss die CPU nunmal auch der GPU mitteilen, was sie überhaupt anzeigen soll und welche Blöcke sichtbar sind. Insbesondere mit Mods wird es natürlich nochmal aufwendiger für die CPU, da es dann noch mehr Dinge zu berechnen und zu beachten gilt.

Und dazu kommt noch der Fakt, dass Java (in der entsprechenden Minecraft-Version) generell mehr Leistung von der CPU fordert. (Es gibt Gründe, warum sich außer Notch eigentlich keiner auf die Idee kommt Spiele mit Java zu machen).

Daher ist es ganz normal, dass sich selbst eine ältere GPU von Minecraft unbeeindruckt zeigt, aber so eine etwas altersschwache CPU mit der Simulation von so vielen Blöcken und Mobs doch zu kämpfen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

Minecraft läuft hier nicht über die iGPU. Diese ist deaktiviert wenn eine dedizierte Grafikkarte verbaut ist. Zudem ist der Monitor ja an der Grafikkarte angeschlossen.
Dass Minecraft den Prozessor so stark auslastet, ist nicht verwunderlich.

LG

Minecraft rendert nicht wirklich über die GPU(Grafikkarte) sondern es rendert eigentlich alles über die CPU.

Woher ich das weiß:Hobby

Minecraft ist halt sehr Cpu lastig. Das ist normal.

FabainMai
Fragesteller

Das kann nicht sein das ich 13 FPS habe und 100% CPU Lastig wenn meine Freunde mit mir im discord bei 40-60% rum schimmeln

GuteFrage566  05.11.2022, 00:18
@FabainMai

Die frage ist, was hat dein Freund für ne Cpu? (Und was habt ihr für Settings, also Chunks zb.)

GuteFrage566  05.11.2022, 01:07
@GuteFrage566

Und schau mal in minecraft unter F3 ob es wirklich die Rx570 verwendet und nucht die HD4000 (igpu)