Innenministerium fällt auf falsche Daten des Bundeskriminalamtes über Angriffe auf Asylunterkünfte herein. Wie kann so etwas passieren?

Chris428  26.09.2023, 15:56

Das ein offen rechtspopulistisches Hetzmedium vorgaukelt Angriffe kämen nichts von Rechts ist logisch. Hast Du auch seriöse Quellen?

PIutonium
Fragesteller

Du wurdest von den Mainstreammedien dahingehend erzogen, dass Rechtsextreme regelmäßig Asylheime abfackeln und jetzt passt es nicht in Dein Weltbild, dass dem wohl nicht so ist.

Chris428  27.09.2023, 13:07

Hast Du noch andere Quellen? Nein? Dann hat das nichts mit Weltbild zu tun, sondern mit Faktenverdrehung. Mir ging es nicht um den Inhalt, sondern um die Quelle.

PIutonium
Fragesteller

Der Focus hat das übernommenen, die scheinen die Recherche also glaubwürdig zu finden.

Und meines Wissens nach ist der Focus ein recht seriöses Medium

5 Antworten

bevor du die Ausgangsquelle nicht mithilfe weiterer journalistischer Medien stützen kannst ist das erstmal nur als ideologisierte Fake News zu betrachten. Verantwortungsvolle Recherche bedeutet, Quellen auf deren faktischen Gehalt zu prüfen. Ein erster Anlauf dafür ist, weitere Quellen zu finden, die zu den gleichen Ergebnissen kommen. Wichtig dabei ist aber auch, eine Vielfalt der Quellen in den Blick zu nehmen, natürlich verbreiten beispielsweise rechtsradikale "News"-Seiten alle den gleichen verschwörerischen Unsinn. Dafür ist er nirgends sonst in neutraleren Journalen zu finden.

Also der Aufruf: such nach vernünftigen Quellen dafür, sonst ist das keine Grundlage für ernsthafte Meinungsbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Du fällst ja auch darauf rein. Nur in eine andere Richtung.

Da hast du ja eine tolle Quelle....

Ich lese bei der Suche nach der Seriösität "das Grundprinzip sind verdrehte Fakten"

PIutonium
Fragesteller

"Da hast du ja eine tolle Quelle...."

Die Mainstreammedien berichten nun mal über sowas nicht.

RobertLiebling  26.09.2023, 13:14
@PIutonium

Die Mainstreammedien haben auch nicht darüber berichtet, dass zwölf Messermänner gestern in München eine ganze Klasse einer Mädchenrealschule überfallen und über Stunden missbraucht haben.

Ganz einfach deswegen, weil das nicht passiert ist.

Eisenschlumpf  26.09.2023, 13:20
@PIutonium
Die Mainstreammedien berichten nun mal über sowas nicht.

Die Mainstreammedien berichten auch nicht, was bei Einhornnachrichten.de geschrieben wird.

Bisher sind das nur die Behauptungen einer Website.

Da habe ich doch Fragen zur Quelle.

So wird in Wandlitz neben einem Hakenkreuz auch der Buchstabe Z, das Symbol des russischen Angriffskrieges, an ein Haus mit einer Ukraine-Flagge gesprüht. Trotzdem wird die Tat einem rechten Tatverdächtigen zugeordnet.

Ist nachvollziehbar. Warum "trotzdem"?

In Freiburg findet Wachleute auf einer Tischtennisplatte Hakenkreuze und arabischen Schriftzeichen. Die Einordnung: rechte Straftat.

Ist nachvollziehbar. Nazisymbole werden nicht nur von Deutschen genutzt, Rechtsextremismus und Nazidenken ist keine alleindeutsche Eigenschaft.