Asylverfahren in der EU - Verschärfung beschlossen. Richtig?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Papiertiger 44%
Asylpolitik der EU ändert sich grundlegend 44%
Andere Meinung 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Papiertiger

https://www.youtube.com/watch?v=G6iezmySKXE

Ich kann dir hierzu sehr die Diskussion bei Lanz empfehlen.

Sonst halte ich es eher für einen Papiertiger, da die Umstände (wie eben 3-monatiger Aufenthalt zur Überprüfung von Asylrecht) nicht langristig haltbar sind und Asylsuchende sich eher in einem Teufelskreis reisen würden.

Ich bezweifle auch, dass eine gerechte Länderverteilung aller Asylsuchenden umsetzbar ist, da osteurpäische Länder hochgradig protestieren würden.

Allerdings ist meine Meinung noch recht wackelig zu dem Thema. Sonst lässt sich das vllt aus der weiten Flugperspektive als ersten, richtigen Schritt zu einer wachsenden Asylpolitik bewerten.

Auch wenn ich denke, dass parallel dazu innerhalb Deutschlands Gesetzes-Reforme zur Asylpolitik geben sollte, um im Anschluss auch hier eine gesunde "Ausmusterung" durchzuführen an Asylsuchende, welche per Schlepper angereist sind.

Zudem ist es bis Juni 2024 ja noch lange hin. Wer weiß, was bis dahin alles passieren wird?

vanOoijen
Fragesteller

Es wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn sich die EU auf eine einheitliche Linie verständigen könnte. Und nicht in Italien oder Griechenland einfach Tickets für die Weiterreise nach Deutschland ausgehändigt würden.

Das kann es ja nun nicht sein.

Dublin I ist seit 15 Jahren eine Farce.

Unsecureee  08.06.2023, 22:07
@vanOoijen

Absolut! Zudem die Willkommenshaltung vieler deutschen Bürger (ausgelöst durch Mitleid und Altruismus, aber argumentlos) - langfristig wird ein moralischer u. kultureller Schaden getragen bzw. tut es ja schon (woher sonst die 20% Wählerschaft der AfD?).

Ach, da kann man sich ewig bunt emotional drüber aufregen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dubliner_%C3%9Cbereinkommen

Wie du auch sagst:

wird jedoch faktisch nicht mehr angewendet

Die darauffolgenden dublins (zumindest Dublin III) hat etwas Ordnung rein gebracht - wenn auch nur recht mager.

Habe ich mich noch nicht wirklich informiert darüber, aber ja, natürlich ist das richtig.
Dafür gehört gerade die Ampel Regierung sowieso vor Gericht, und verboten, da sie vorsätzliche Illegale Einwanderung betreibt, und nicht die AfD.
Und das ist nur einer von vielen Gründen weswegen die komplette Ampel verboten 🚫 gehört.

BenniXYZ  08.06.2023, 22:17

Das war nicht die Frage.

Papiertiger

Abwarten, was drin steht.
Ziel eher auf Flüchtlinge aus s.g. sicheren Ländern.

Andere Meinung

Ich finde es ekelhaft und skandalös, dass das Asylrecht verschärft werden soll, es zeigt nur das Deutschland rechts orientiert ist. Das darf die Bundesregierung nicht akzeptieren, ich fordere ich die Bundesregierung auf das deutsche Asylrecht zu lockern und mehr Menschen im Alleingang aufzunehmen. Das würde andere EU Länder entlasten, die dann Neuankömmlinge aufnehmen könnten um sie nach Deutschland einzufliegen.

vanOoijen
Fragesteller

Aus der Meldung geht bisher ja noch nicht einmal hervor, ob Deutschland zugestimmt hat.

Ich würde fast wetten Deutschland hat dagegen gestimmt und wird auch zukünftig Migration leichter zulassen als Ungarn, Polen, Benelux, Italien etc.

Aber, wie gesagt, das ist ne Wette

Daher auch die Option "Papiertiger".

Asylpolitik der EU ändert sich grundlegend

Ich hoffe das es diesmal klappt und endlich keine chance mehr besteht illegal nach deutschland einzureisen. Die EU muss endlich etwas gegen diese flut an menschen unternehmen. Muss erst in jedem eu land eine rechte partei an der macht sein?!