Inkassounternehmen möchte eine Forderung meiner verstorbenen Mutter?

5 Antworten

Ich weiß, dass meine Mutter nie im Versandhandel bestellt hat und die Forderung niemals durch meine Mutter entstanden ist. Zufällig weiß ich, dass die Adresse die im Vollstreckungsbescheid angegeben ist, die Adresse meiner Ex-Schwägerin ist, und sie im Jahr 2007 dort gewohnt hat und natürlich auch den gleichen Nachnamen hatte.

Du kannst dem Inkassodienst dies papierschriftlich mitteilen. Die Frage ist nur, ob man Dir glaubt bzw. ob Du Deine Angaben nachweisen kannst. Und selbst, wenn - Vollstreckungsbescheid ist Vollstreckungsbescheid, und es gehört nicht zu den Aufgaben eines Inkassodienstes, dessen Korrektheit zu überprüfen.

Ich würde Dir empfehlen, zur Verbraucherzentrale zu gehen oder - ggf. besser - einen Anwalt aufzusuchen.

Da du Erben bist und vermutlich das Erbe angenommen hast, sind dann auch die Schulden von dir zu tragen. Man erbt diese ja mit.

Allerdings warum teilst du das dem Inkassounternehmen nicht so mit wie du es geschildert hast? Deine Mutter hatte nie gewohnt, damit ist die Forderung sowieso schon falsch bzw scheint ja offenbar die Forderung an die Schwägerin zu gehen weil deine Mutter dann die wohnte oder die Schwägerin im Namen deiner Mutter mal Scheiße gebaut hat.

Aus erster Instanz kann man sagen so musst du das nicht bezahlen

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Existiert denn ein Titel? Den solltest Du umgehend (in Kopie) anfordern.

Laureus516
Fragesteller

Ein Vollstreckungsbescheid ist doch ein Titel

NonNam  02.07.2021, 20:16
@Laureus516

Jepp. Dürfte aber gegen Dich ja nicht vollstreckbar sein. Deshalb unbedingt Titelkopie anfordern. Dann siehst Du wann und wegen wen genau der Titel erstellt wurde.

Zufällig weiß ich, dass die Adresse die im Vollstreckungsbescheid angegeben ist, die Adresse meiner Ex-Schwägerin ist, und sie im Jahr 2007 dort gewohnt hat und natürlich auch den gleichen Nachnamen hatte.

Dann teile das doch mit.

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Ich würde damit zu einem Anwalt gehen.

Kuestenflieger  02.07.2021, 18:46

die Kosten zu Lasten der Inkasso Stelle !