In wie weit kann man die AfD mit den Republikanern in den USA vergleichen, zumindest wenn sie sträng gläubig währen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ganz was anderes und zwar ....! 50%
Fast das selbe stimmt! 25%
Passt überhaupt nicht weil...! 25%

1 Antwort

Ganz was anderes und zwar ....!

Das geht so nicht wirklich auf:

Auch wenn ideologische Ähnlichkeiten nicht zu übersehen sind, muss man sich vor Augen führen, dass die beiden großen Parteien in den USA eine ganz andere gesellschaftsmobilisierende Bedeutung haben:

Sie stehen mehr als nur grob für bestimmte politische Richtungen. In den Parteien finden sich vielfältige Ansichten, Deutungsmuster, Präferenzen etc. Sie repräsentieren nicht eine bestimmte Bevölkerungsschicht, sondern versuchen, die Bevölkerung als solches zu repräsentieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

alaskamusher
Fragesteller

ist das bei uns viel anders?