In wie weit ist ein IQ 68 geistige Behinderung?

5 Antworten

Guck mal aus welcher Quelle deine Info stammt.

"Mankind Quarterly" wird im Allgemeinen nicht als seriös eingestuft.

Siehe auch hier.

Deine Schlussfolgerung ist in meinen Augen problematisch und ähnelt der von jemandem, der versucht moderne Diagnosekriterien und Diagnoserahmen für z.B. Paranoia auf Charaktere wie Cersei Lannister anzuwenden.

Kurzum... gleiches kann nur mit gleichem verglichen werden. Ein westlicher IQ-Test gibt nur dann zuverlässige Ergebnisse, auch über geistige Behinderung, wenn du ihn jemandem gibst, der unter westlichen Umständen aufgewachsen ist und nach westlichen Kriterien gebildet und ausgebildet wurde.

Jemand in Somalia, der über keine Bildung in Bereich Lesen, Schreiben, Wortlogik etc. verfügt wird in bestimmten Punkten eines solchen Tests natürlich keine entsprechende Leistung vollbringen können, wie jemand, der unter den Umständen aufwächst für die dieser Test konzipiert wird.

Dementsprechend ist der IQ Test durchaus adäquates Mittel, sofern man gleiches mit gleichem vergleicht z.B. innerhalb Deutschlands bei entsprechenden Bildungsstandards, auch wenn das natürlich auch leicht variieren kann.
Für jemanden, der sich außerhalb dieses Bildungssystems bewegt sind solche Tests nicht aussagekräftig.

IQ ist das, was ein Intelligenztest misst.

Wenn das Fortsetzen von Zahlenfolgen, Aussortieren von "Einer gehört nicht zu den anderen", Finden von Wörtern etc. nie gelernt bzw. geübt wurde, dann kann man das fairerweise auch nicht sinnvoll messen.

Wenn in einem Land alle grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen haben, kann man die Messergebnisse vergleichen.

Einige Länder haben IQ Durchschnitt 68. zb somalia sind die alle geistig behindert?

Blödsinn. Woher hast du denn diese Weisheit her? Von einem AfD Püschologen.

petermaxmannn
Fragesteller
Dahika  09.02.2020, 12:08
@petermaxmannn

ach du läven Heiland. Ich wusste es, eine Püschelogenseite… Sechs, setzen! Na ja, auf einer psychologischen, wissenschaftlich korrekten Forschungsseite steht so ein Müll auch nicht.

petermaxmannn
Fragesteller
@Dahika

Wieso greifst du mich so aggressiv an?

Geh weg!!!! ich spreche ungern mit solchen Leuten wie dir

Dahika  09.02.2020, 12:11
@petermaxmannn

Ich ärgere mich, wenn jemand hier so etwas behauptet, was keinerlei Sinn ergibt und von Null Sachverstand spricht. Es dient dann einigen Lesern nur, um ihre rassistischen Vorurteile zu füttern. Außerdem habe ich diese Seite, die du da zitierst, als Müll bezeichnet. Nicht dich.

Das stimmt nicht. In Somalia gibt es einen Mangel an Bildung, nicht an IQ. Testverfahren sind eben nicht auf sehr verschiedene Kulturen anwendbar.