Iq verteilung verschiedener Länder-Wie ordnet ihr diese Information ein?

2 Antworten

Dass die in einem klassischen IQ Test abgeprüften Elemente in den Ländern auf den vorderen Rängen eher vermittelt und eintrainiert werden.
Du kannst einen Schafzüchter im Senegal haben, der sonst was ein Genie ist... aber halt eben nie eine formale Schulbildung erfahren hat und dementsprechend auch bei einem IQ Test ggf. nicht sonderlich abschneiden würde, einfach weil er mit dem Aufgabentypus nicht vertraut ist.

Dass man für einen IQ Test nicht üben kann ist ein Ammenmärchen... hier stellt sich halt eben die Frage was für ein IQ Test verwendet wurde und ob es einer ist, der anhand der Maßstäbe eines westlichen Bildungssystems erstellt wurde oder eher nicht... und ersteres ist meist der Fall.

Der IQ hängt viel mit der Entwicklung Bzw Förderung in der Kindheit ab. Somit macht ea schon Sinn, dass Länder mit schlechteren Bildungsmöglichkeiten im Schnitt schlechter abschneiden. Matheaufgaben zu lösen wenn man es nie gelernt hat dürfte um einiges schwieriger sein beispielsweise

Havenari  13.05.2023, 09:05

Deswegen findet man in Intelligenztests keine Rechenaufgaben.