In welches dieser Länder würdet ihr auswandern?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

USA 28%
Schweiz 24%
Neuseeland 16%
Norwegen 8%
Kanada 8%
Island 8%
Japan 8%

9 Antworten

Norwegen

Da sich bis jetzt niemand fuer Norwegen enschieden hat, mache ich das, denn ich wohne in Norwegen. Es ist ein gutes Land, die Arbeitsbedingungen sind spitze, die Menschen sehr freundlich und hilfsbereit ohne mit etwas zu uebertreiben. Bezeichnet man hier einen Auslaender als Freund, dann ist das kein oberflaechliches, nichtssagendes Lippenbekenntnis, sondern es hat sich eine ehrliche tiefe Freundschaft entwickelt.

Kanada koennte ich mir auch als Auswanderungsland vorstellen. Es entspricht klimatisch etwa Norwegen.

In den USA habe ich 5 Jahre gearbeitet. Ich habe dort beruflich viel gelernt, das mir weiter geholfen hat, aber wenn ich die Wahl habe, sind die USA nicht mein "Lieblingsland".

20Fragender00
Fragesteller

Hey, wie lang hast du gebraucht um die Sprache zu lernen? Fandest du sie schwer, ausgehend vom Deutschen?

Und wie beeinflusst dich die geringeren Sonnenstunden (Psyche)?

haugen  15.04.2024, 22:59
@20Fragender00

Wir haben die Sprache in einem Crashkurs sehr schnell soweit gelernt, dass wir von Beginn an gut zurecht kamen. Der Feinschliff fehlte allerdings. Norwegisch ist recht einfach zu lernen, viele Woerter kann man vom Deutschen ableiten. Das Problem fuer Zugezogene ist meiner Meinung nach nicht das Sprechen, sondern das Verstehen der vielen sehr unterschiedlich klingenden Dialekten.

Wir haben keine Probleme mit der relativ langen Dunkelheit im Winter, der insgesamt langen Winter oder der Kaelte. Dafuer haben wir unendlich lange Sommerabende -/naechte.

Neuseeland

eigentlich will ich nicht auswandern.

Aber Neuseeland hat mir von den geannten eindeutig am besten Gefallen. Mentalität, Klima, Sicherheit, Landschaft, Gesellschaft ...

Island ist auch superschön, aber im Winter ein bisschen dunkel, und ich mags auch wärmer.

Japan ist kaum ein Auswandeungsland, geduldet ist man als Langnase höchstens wenn man eine Japanerin geheiratet hat und die Sprache gelernt hat.

Ich war in allen der genannten Länder, die meisten Reisen in die USA. Da wollte ich auf gar keinen Fall leben.

20Fragender00
Fragesteller

In welchen Gegenden warst du in Neuseeland wenn man fragen darf?

juergen63225  14.04.2024, 23:09
@20Fragender00

Überall .. 5 Wochen in 2018 .. von der Nordspitze bis zu den Glühwürmchen, incl Alpine Crossing .. allerdings kein Interesse an Herr der Ringe locations dafür mehr Weingüter besucht.

Gerne details per pn

Neuseeland

Wenn auswandern noch möglich wäre für mich, dann nach Neuseeland. Es ist einfach schön und faszinierend. Ich war zwar nur auf der Nordinsel, habe mich aber gleich in das Land verliebt. Meine Nichte lebt seit einigen Jahren auf der Südinsel. Ich hätte also zudem noch einen familiären Bezug.

Alternativ käme nur Kanada in Frage, wenn man von dem Angebot der Umfrage ausgeht.

Auf keinen Fall in die USA. Ein Land, wo solch ein Typ, wie Trump gewählt wird und das zudem von der NRA beeinflusst ist, kann nicht wirklich ein Ziel für eine Auswanderung sein. Grob gesagt, die Luft dort ist zu bleihaltig und zu den Bewohnern sage ich lieber nichts. Ich empfehle aber allen, die von den USA schwärmen das Buch von Michael Moore, "Stupid White Man" zu lesen. Es ist zwar schon etwas her, als er das geschrieben hat, aber es hat sich nichts verändert, im Gegenteil es ist immer noch oder wieder aktuell.

Japan

Irland steht nicht zur Auswahl. Von deiner Umfrage nach Japan.

Neuseeland

oder Schweiz, warum? Wenig Einwohner -> wenig Stress. Gutes Wetter, wohlhabend, freundlich. Kein Krieg und keine drastischen Politischen Veränderungen.