In welcher Reihenfolge sollte man die Bibel lesen?

7 Antworten

Häufig wird empfohlen, zuerst mit einem der 4 Evangelien anzufangen (z. B. mit dem Evangelium des Johannes) und danach den Römer- oder Epheserbrief zu lesen.

Hilfreich zum Textverständnis können gute Bibelkommentare sein, wie z. B. den MacDonald-Bibelkommentar, die Ryrie-Studienbibel, der Walvoord-Bibelkommentar oder die MacArthur-Studienbibel, die es hier kostenlos als PDF gibt: https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

Viele werden dir sicher raten, dir zuerst die Rosinen rauszupicken, vielleicht in der Hoffnung, dass du den Rest dann nicht mehr liest. Ich rate eher, die ganze Bibel vom Anfang zum Ende zu lesen. Eine Tüte Rosinen ist halt was anderes als die selbe Menge Rosinen in einem großen Haufen Müll.

In keiner Reihenfolge. Sollen sollte man auch nicht und schon garnicht Andere dazu befragen. Hier weiss ja auch Keiner den Zweck deine "Bibelstudiums" und Jeder weiss was Anderes, so dass du dann so schlau bist wie vorher.

Doch ich gebe auch meinen "Senf " dazu. Wenn du das Christentum kennen lernen willst, dann beschränke dich nur auf die Schriften des NT und lasse davon das Johannesevangelium erst mal beiseite.

Markus ist ein guter Einstieg: kurz und ohne Background relativ gut verständlich.

Dann vielleicht Lukus und Matthäus. Gefolgt von Johannes.

Interessant ist auch die Genesis. Nicht nur, weil dort eine sprechende Schlange vorkommt 😏

Dann vielleicht Exodus.

Gottestrost  12.06.2021, 13:59

Guter Vorschlag für eine nicht Christin!

Also mir hat diese Reihenfolge gefallen:

  1. Offenbarungen des Johannes. Nette Geschichte, gute Action. Wenn der Rest dann nicht mehr taugt, hast du schon mal einen Teil des Besten gelesen.
  2. Neues Testament. Das geht noch recht fluffig und liest sich gefällig. Nette Gleichnisse, wenn ich auch manche eher weltfremd fand, z.B. das mit der "anderen Wange" war nie so mein Ding.
  3. Genesis. Dann weiss man wenigstens so ein bisschen, worum es bei Milton geht.
  4. Altes Testament. Das fand ich immer am langweiligsten, weil da vor allem über die Stämme und Völker Israels schwadroniert wurde und diese ganzen Stammbäume waren für mich absolut öde.

Ach ja: Ich bin kein Christ, daher kann mein Fokus evtl. von dem eines Christen abweichen. ;)

Mayahuel  11.06.2021, 16:16
ganzen Stammbäume waren für mich absolut öde.

wie das Silmarillion von Tolkien.

Ich bin kein Christ

me too :)