Kann man die Bibel eigentlich wie ein Buch von Anfang bis zum Ende lesen?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Oggy95,

Du fragst:

Kann man die Bibel eigentlich wie ein Buch von Anfang bis zum Ende lesen ?

Man kann das Lesen des Wortes Gottes so angehen und tut es auch, beim wiederholten, regelmäßigen Bibelleseprogrammm. Da ist es auch angebracht, so vorzugehen, sonst würde man vielleicht dazu neigen, bloß seine Lieblingspassagen zu lesen. Doch wie heißt es in 2. Tim. 3:16? Wir lesen:

16 Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit.

Andererseits würdei ich einem Leser, der anfängt, die Bibel zu lesen, eine sinnvollere Herangehensweise empfehlen.

Der Hauptzweck der 66 einzelnen "Büchlein", zu denen Gott die etwa 40 Schreiber der Bibel inspirierte, besteht darin, zu zeigen, wie Gottes Name durch sein messianisches Königreich geheiligt, und Gottes Wille durch Jesus Christus verwirklicht wird.

Wenn Du das Markus-Evangelium liest, das mit nur 16 Kapiteln das kürzeste ist, erhältst Du eine kompakte Zusammenfassung des Lebens und Wirkens sowie der Lehren Jesu, während seiner Tätigkeit auf der Erde. Markus, der nicht von Anfang an mit Jesus war, erfuhr von dem mit Jesus sehr vertrauten Apostel Petrus alle Einzelheiten, besonders über die großartigen Wundertaten, die deutlich zeigten, dass Gottes Sohn die Macht von seinem Vater erhalten hatte.

Jesus zeigte seine Liebe zu den Menschen, indem er großzügig alle ihre Krankheiten heilte, sie mit Nahrung versorgte, sogar Tote auferweckte.Dadurch zeigte Jesus wie sich sein künftiges Königreich zum Segen für die Menschheit auswirken wird.

Lies auch den Tipp:

http://www.gutefrage.net/tipp/wo-fange-ich-mit-dem-bibel-lesen-an

Eins vorweg: Die Bibel ist ein normales Buch.

Und genauso sollte man sie auch behandeln und lesen. Und da die Bibel vom ersten Wort an eine fortlaufende, (chrono-)logische Erzählung ist, würde jede andere Lesart gar keinen Sinn machen.

Es gibt den kruden "Tipp", zum "besseren" Verständnis mit dem Neuen Testament anzufangen. Aber das ist nur religiöse Propaganda, die den neuen Leser in die Bahnen der jeweiligen Auslegungstradition lenken soll. Das Neue Testament beginnt nämlich mit den Stammbäumen Jesu und es ist nicht richtig, die biblische Botschaft auf Jesus zu reduzieren. Die gewaltigsten biblischen Ereignisse (Entstehung & Entwicklung der Erde, Geburt der menschlichen Kultur im Fruchtbaren Halbmond etc.) stehen am Anfang des Alten Testaments und verdienen es daher, zuerst gelesen zu werden.

Zudem solltest du bei der Auswahl deiner Bibelausgabe Sorgfalt walten lassen. Denn viele Übersetzer nehmen sich bei der Wiedergabe geradezu künstlerische Freiheit.

www.urbibel.de

die bibel ist chronologisch und sinnvoll aufgebaut. von der erschaffungsgeschichte bis zum tod und auferstehung jesus ist alles chronologisch. danach kommt die apostelgeschichte und dann ein paar briefe. Alsoj a, man kann sie wie ein richtiges buch lesen

Ja kann man schon, aber es gibt da so einige Textstellen, vor allem im Alten Testament, wo man schon gutes Unterscheidungsvermögen braucht, z.B bei Levitikus 24, 10-23. diese Textstelle ist offensichtlich gefälscht: "GOTT wird die Pharisäer fragen, ob sie ohne Sünde seien und darum Steine werfen könnten (Joh.8,7)" Da hat ER deutlich gemacht, dass das angebliche "Gesetz der Steinigung", was bei Moses zu finden ist nicht von Gott kam:

Das Bild des strafenden Gottes entstand wohl mit durch das alte Testament, weil eben z.B. in den Büchern von Moses die Pharisäer ihre Finger im Spiel hatten und z.B. die Todesstrafe durch Steinigen einfügten. Moses, der zuvor das Gebot "Du sollst nicht töten" von Gott empfangen hatte, hat dies bestimmt nicht dort hineingeschrieben, sondern es gab im Lager der Israeliten den Begriff der "Steinigenden". Da wurde praktisch "Streithähne" auferlegt, Steine zu klopfen für den Lagerwall, damit sie so ihr Gemütchen wieder abkühlen konnten. Das und nichts anderes stand da ursprünglich. Jesus hat das ja dann in der Szene, wo Pharisäer eine Ehebrecherin steinigen wollten, wieder korrigiert und diesen eine ordentliche Lehre verpasst: "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein".

Ein anderes Thema, was ich bei so gut wie allen Bibellesern antraf, ist die Vorstellung einer wirklichen buchstäblichen ewigen Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen, die sie aus bestimmten Bibelstellen rauszulesen meinen. Aber diese Textstellen sind genau zu lesen und zu verstehen, denn sowas kann es bei dem EINEN Gott der Liebe und Barmherzigkeit nicht geben.

Also, viele Textstellen haben eine tiefgeistigen Sinn und es gilt, über den offensichtlichen Buchstabensinn den geistigen Sinn zu erfassen. Die 10 Gebote z.B. haben neben dem offensichtlichen Sinn einen verborgenen tieferen Sinn.

Als Beispiel nur das 10. Gebot: Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib! - Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst! – dann ist dieses Gebot seinem innersten geistigen Sinn nach erfüllt. Wer ist denn „das Weib“ und wer ist der „Nächste“? Das Weib ist eines jeden Menschen Liebe und der Nächste ist jeder Mensch, mit dem ich irgend in Berührung komme oder der irgend, wo es sein kann, möglich und notwendig ist, meiner Hilfe bedarf. Wenn wir das wissen, so wissen wir im Grunde schon alles. Was besagt demnach das Gebot? Nichts anderes als: Ein jeder Mensch soll nicht eigenliebig die Liebe seines Nächsten fordernd zu seinem Besten verlangen; denn Eigenliebe ist an und für sich nichts anderes, als sich die Liebe des andern zuziehen zum eigenen Genusse, aber ihm selbst keinen andern Funken Liebe mehr wiederzuspenden. Also lautet demnach das Gesetz in seinem geistigen Ursinne.

VortexDani  27.06.2014, 13:37

das 10. Gebot ist ziemlich patriarchisch (Frau als Besitz die niemand anderes begehren sollte nebenbei wurde Bigamie und Polygamie toleriert also mit mehreren Frauen->Mann als Besitzer) und hat nichts mit Moral zu tun - deswegen finden sich Gebote in unserer Verfassung nicht wieder außer welche, die mit gesundem Menschenverstand vereinbar sind - außerdem sind Liebe, Zuneigung und Sympathie mehrere Paar Schuhe, die nur temporär durch chemische Prozesse weilen - Lieben kann man also nur in bestimmten Momenten und die Ausschüttung der Hormone kann durch negative Aktionen der Geliebten beendet werden - andererseits sind einige Überlegungen dieses Gebots ganz sinnvoll, nur ist das relativistisch gesehen im Grunde nichts anderes als schlussendlich altruistisches unbewusstes Handeln, um die Fortpflanzung und Weiterbestand der Art und kontribuierender Arten zu erhalten http://de.wikipedia.org/wiki/Altruismus

Rein theoretisch könnte man die Bibel wie ein ganz normales Buch lesen.

Man sagt aber, die Bibel muss betend gelesen werden. Das hat einfach damit zu tun, dass man beim Lesen Gott für sein an uns Menschen gerichtetes Wort dankt.

Das Wort Gottes ist Mensch geworden in Jesus. In diesem Sinne sollte man die Bibel betend lesen, da es Gottes Offenbarung ist.

Viel Spaß und Gottes Segen!