In welchen Ländern herrscht der Kapitalismus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer Kuba, Vietnam und vor allem NORDKOREA: überall, sogar in China.

Man kann es drehen, wie man will: ohne "Kapitalismus" (besser: "freie Marktwirtschaft") läuft eben nichts.

piraaaaaaat  15.11.2011, 21:06

Ich hab grad mal einen Vietnamesen angeskypt: "Vietnam ist kapitalistisch, wenn auch im Vergleich zu Korea die Regierung sich viel mehr einmischt. Das ist aber auch in China so und China wird als kapitalistisch angesehen.

Autonomer129  15.11.2011, 22:04
@piraaaaaaat

also, dass ist schwachsinn, ich war leztes jahr in vietnam, vietnam ist absolut kapitalitisch, kuba und nordkorea sind die einzigen ausnahmen, und die haben auch einen teil kapitalismus und dafür keine freiheiten...

Ich bin kommunist und habe mich in en lezten jahren sehr stark mit den verschiedenen philosophen und interpreten, vertretern und politikern und und und auseinandergesezt und bin der meinung dass der kapitalismus absetzbar ist und auch abgesezt wird. Es gab bereits klassenlose gesellschaften und es werden mehr folgen. Nach möglichkeit durch kommunismus ersetzt, wobei kommunismus nicht rußland, china,vietnam, die ddr, oder sowasss meint, sondern wirklich den idealtypischen ansatz von marx und engels!

VivaAMD  15.11.2011, 23:39
@Autonomer129

Kuba ist nicht mehr lange Kommunistisch sondern auf dem Weg zum Kapitalismus. Raul Castro ist zwar immer noch ein guter Mann aber Fidel war besser. Mal schauen wie es weiter geht ich hoffe nur das beste für Kuba.

Bswss  16.11.2011, 14:16
@piraaaaaaat

Vietnam ist allenfalls auf dem WEG zur freien Marktwirtschaft, aber noch lange nicht da.

Bswss  16.11.2011, 14:17
@VivaAMD

Also: Kuba als "kapitalistisch" zu bezeichnen, ist nun wirklich UNSINN! Dieses Land ist auch nicht auf dem "Weg zum Kapitalismus", wenn ein paar winzige marktwirtschaftlche Freiheiten eingeräumt werden.

Bswss  16.11.2011, 14:19
@Autonomer129

Au, ja: " Völker, hört die Signale, auf zum letzten Gefecht.... Die Internationale bekämpft das Menschenrecht..."

Es gibt eine Unterschied zwischen Kapitalismus und Freie Marktwirtschaft das Wort Kapitalismus hat zu ersten mal Karl Marx verwendet. Ein Kommnunist und er Lebte in einer Zeit voller Ausbeutung der Arbeiter Klasse doch mittlerweile gibt es in vielen Arbeiter rechte und Der Staat greift fast überall ein zb. In Deutschland Soziale Marktwirtschaft Mittel Hohe Steuern für Unternehmen Krankenkassen (Staatliche).

Kapitalismus ist wenn Unternehmen in einem Staat machen was sie wollen aiso Sehr Niedrige Löhne schlechte Arbeitsbedingungen und der Staat darf nicht eingreifen, und dass ist in vielen Ländern nicht der Fall aiso Kapitalismus ist selten.

In der ein oder anderen Form sind heute alle Laender kapitalistisch mit Ausnahme von Kuba und Nord Korea.